Zooviertel und Sonnborn Polizei-Hundertschaft probt in Wuppertal (auch) den EM-Einsatz

Wuppertal · Rund 250 Kräfte der Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei haben am Dienstagvormittag (16. April 2024) im Wuppertaler Zooviertel sowie im Stadion am Zoo den Umgang mit Fußballfans geübt – auch mit Blick auf die Europameisterschaft im Sommer in Deutschland.

 Beamte simulierten die Fans.

Beamte simulierten die Fans.

Foto: Christoph Petersen

Dabei wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Beamte simulierten Fans, die im Rahmen des fiktiven Derbys zwischen „Vorwärts Wuppertal“ und „Barfuß Remscheid“ vom Bahnhof Sonnborn über die Garterlaie und die Alte Dorfstraße zum Gästebereich des Stadions am Zoo an der Kornstraße begleitet wurden. Sie wurden zunächst bei Regen per Lautsprecher im „sonnigen Sonnborn“ begrüßt und anschließend aufgefordert, sich nicht zu vermummen und das Abbrennen von Pyrotechnik zu unterlassen. (Bilder)

Bilder: Polizei-Übung in Wuppertal zur Fußball-EM 2024​
17 Bilder

Polizei-Übung zur EM 2024

17 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Zu Übungszwecken traten auch immer wieder „Störer“ durchaus rustikal aus der Gruppe hervor, die entweder unter Einsatz von zwei Polizeihunden zurückgedrängt oder aber aus der Gruppe herausgelöst wurden, um die Personalien festzustellen. Nach der Ankunft im Stadion an Zoo fand der zweite Teil der Übung statt, dort aus einsatztaktischen Gründen allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Die Einsatzhundertschaft ist regelmäßig auch bei Bundesliga-Spielen, aber auch bei Großdemonstrationen im Einsatz. Sie wird auch während der im Juni beginnenden Europameisterschaft auf den An- und Abreisewegen sowie rund um die Stadien präsent sein. Wuppertal selbst ist kein Spielort der „Euro 2024“, allerdings indirekt beteiligt. Das Stadion am Zoo dient aber als Trainingsquartier der slowenischen Nationalmannschaft, die im Hotel „Das Vesper“ am Mollenkotten wohnt, ein weiterer Teil der Delegation im „Postboutique Hotel“ am Elberfelder Kolk.

Es wird erwartet, dass auch Fans aus Slowenien den Weg nach Wuppertal finden – beispielsweise dann, wenn das vom europäischen Fußballverband UEFA vorgeschriebene öffentliche Training an der Hubertusallee stattfindet. Die slowenischen Anhängerinnen und Anhänger gelten als stimmungsvoll und friedlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort