Fußball-Niederrheinpokal: 2:0 (0:0) bei Schwarz-Weiß Essen Manno erlöst die WSV-Fans

Wuppertal / Essen · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat das Viertelfinale um den Niederrheinpokal erreicht. Das Team von Trainer Stefan Vollmerhausen gewann am Mittwochabend (12. Oktober 2016) beim Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen mit 2:0 (0:0).

 Enes Topal wird im Strafraum zu Fall gebracht - ohne Folgen.

Enes Topal wird im Strafraum zu Fall gebracht - ohne Folgen.

Foto: Jochen Classen

Die Tore erzielten Manno (87.) und Schwertfeger (89.).

In der ersten Halbzeit tat sich der Favorit vor 620 Zuschauern schwer. Die Essener kämpften entschlossen und setzten die Bergischen durchaus unter Druck. Großchancen blieben allerdings Mangelware - bis zur 44. Minute: Da flankte Hagemann an den zweiten Pfosten, und Ilbay setzte den Ball ans Gebälk. Aber ETB antwortete postwendend: Im Strafraum kam Hotoglu zum Abschluss und donnerte die Kugel aus 18 Metern ans rechte Lattenkreuz (45.).

"Beide Mannschaften trennt nicht viel und es könnte in beide Richtungen ausschlagen. Womöglich laufen sich die Gastgeber aber früher oder später müde", so Rundschau-Livetickerer Julian Schumacher.

Vollmerhausen wechselte zur Pause zweimal aus. Manno kam für den glücklosen Aydogmus, Heidemann für Topal. Bereits nach 55 Minuten schöpfte der Coach das Kontingent komplett aus: Er ersetzte Heinson. Es nutzte zunächst nicht viel: Stattdessen hatte der WSV Glück, dass Said nach 62 Minuten das leere Tor nicht traf. Danach verflachte die Partie zusehends.

Doch der WSV bewies den längeren Atem: Ilbay setzte sich prima auf der rechten Seite durch und spielte dann flach in die Mitte. Dort stand Manno völlig frei und schob locker ein - 1:0 (87.). Zwei Minuten später besorgte Schwertfeger die Entscheidung: Manno lupfte bei einem Konter in Überzahl in die Mitte. Dort wurde Hagemann gelegt, aber Schwertfeger warder Nutznießer - 2:0 (89.). Kurz zuvor hatte Manno aus 30 Metern noch die Latte getroffen.

In der Regionalliga empfängt der WSV am Samstag (15. Oktober 2016) Rot-Weiß Oberhausen. Anstoß im Stadion am Zoo ist um 14 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort