Hockey: ETG-Trophy 40 Teams, 120 Pokale, 1.000 Brötchen

Wuppertal · Die Hockey-Abteilung der ETG Wuppertal hat ein positives Fazit der großen U10- und U12-Jugendturniere gezogen, die in der Sporthalle Hesselnberg stattfanden. 40 Mannschaften aus ganz Deutschland waren zu Gast, darunter Teams aus Berlin, Dürkheim und Nürnberg.

 Volles Haus am Hesselnberg.

Volles Haus am Hesselnberg.

Foto: ETG

"Das Tolle ist, dass hier bei diesem Turnier neue Freundschaften entstehen, man aber auch sportlich einen riesigen Fortschritt bemerken kann", so Trainer und Jugendwart Harald Scheuermann-Giskes. Einige Mannschaften übernachteten bei Gastfamilien.

Die ETG-Teams verzeichnen inzwischen erste Erfolge, sowohl bei der Trophy, als auch im Ligabetrieb. So startet die weibliche U12, die vor vier Jahren die erste Ausgabe ausrichtete, nun in der Regionalliga, der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse, und hat in der Feldsaison zudem den Oberligatitel in Westdeutschland gewonnen. "Dass die ETG nun wieder im Westdeutschen Hockey einen Namen hat, ist auch eindrucksvoll daran zu belegen, dass der Verband einen eigenen Schiedsrichter-Lehrgang an diesem Wochenende abgehalten hat und so 16 Schiedsrichter alle Spiele leiteten."

 Das obligatorische Gruppenbild.

Das obligatorische Gruppenbild.

Foto: ETG

Mehr als 1.000 Brötchen, 500 Brezeln, 400 Kinder, 120 Pokale, 100 Liter Kaffee und zahlreiche Stunden Arbeit steckten in den Turnieren. Die Macher planen bereits die von "adidas" unterstützte Veranstaltung für das kommende Jahr. Neben einer Ausweitung auf zwei Sporthallen und somit noch mehr Mannschaften gibt es an Pfingsten dann die zweite Auflage der Feldausgabe. Ziel ist große Zeltstadt am Dorner Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort