ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Gesucht – der deutsche Song für den ESC 2024

Wuppertal · Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft. Viele musikalische Grüße aus Berlin mit dem holden ESC-Duft, -Duft, -Duft. Ja, es ist wieder soweit. Der 68. ESC, der dieses Jahr vom 7. bis 11. Mai 2024 in der schwedischen Stadt Malmö stattfinden wird, braucht einen guten, erfolgreichen deutschen Song.

Peter Bergener vor dem Berliner Hauptbahnhof.

Peter Bergener vor dem Berliner Hauptbahnhof.

Foto: Bergener

Der NDR, der federführend für die Ausführung des ESC in Deutschland ist, hatte am 7. September 2023 einen Bewerbungsaufruf auf www.eurovision.de gestartet. Ganz gleich ob Pop, Schlager, Rock, Metal, Dance oder auch Elektro, Sängerinnen, Sänger oder Bands (maximal sechs Personen) mit und ohne eigenen Song – die Tür für die ESC-Talente 2024 stand allen offen!

Und das Interesse war riesig: Insgesamt sind 693 Bewerbungen eingegangen und die meisten Acts haben sich mit eigenen Songs beworben. Parallel dazu hat aber der NDR auch Künstlerinnen und Künstler direkt angesprochen. Alle Titel wurden zunächst von der ESC-Redaktion bewertet. Danach bekam ein internationales Gremium aus Expertinnen und Experten die Top 32 ebenfalls zur Bewertung. Im Anschluss hatten die vielversprechendsten Acts in einer Audition die Möglichkeit, ihre ESC-Tauglichkeit live zu präsentieren. Im deutschen Finale werden nun neun Acts antreten!

Die Live-Show „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale“ findet im Studio Adlershof in Berlin statt und läuft am Freitag (16. Februar) ab 22.05 Uhr live im Ersten und auf ONE, auf www.eurovision.de sowie in der ARD-Mediathek. Wer nach Malmö fährt, haben zu gleichen Teilen das Publikum und eine internationale Fachjury in der Hand.

Auch dieses Jahr moderiert Barbara Schöneberger wieder und begrüßt interessante Gäste, angefangen von Mary Roos, Riccardo Simonetti, Florian Silbereisen, die Sängerin Alli Neumann bis hin zu den diesjährigen „Ich will zum ESC!“-Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey. Und das sind die Kandidaten sowie die Startplätze im deutschen ESC-Finale:

● Startplatz 1: NinetyNine – „Love On A Budget“
● Startplatz 2: Leona – „Undream You“
● Startplatz 3: Isaak – „Always On The Run“
● Startplatz 4: Galant – „Katze“
● Startplatz 5: Floryan – „Scars“
● Startplatz 6: Bodine Monet – „Tears Like Rain“
● Startplatz 7: Ryk – „Oh Boy“
● Startplatz 8: Marie Reim – „Naiv“
● Startplatz 9: Max Mutzke – „Forever Strong“

Ab Mittwoch werde ich im Berliner Studio Adlershof die Proben anschauen und vielleicht auch ein paar Interviews führen. Ihr könnt Euch schon mal einen Einblick mit dem kurzen YouTube-Video verschaffen und in die Songs reinhören

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche Euch jetzt schon viel Spaß am Freitag beim Anhören, Anschauen und Voten im „deutschen Finale“. Musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort