ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Marie Reim: Mit einem Schlager nach Malmö

Wuppertal · Deutschland braucht im ESC einen Schlager! Das hat Björn von ABBA bereits vergangenes Jahr nach der deutschen ESC-Niederlage geraten. Der Weltstar sagte in einem Spotify-Podcast, dass Deutschland „zu den Wurzeln zurückkehren soll“, und rät uns daher beim ESC zum Schlager.

 Marie Reim und Peter Bergener.

Marie Reim und Peter Bergener.

Foto: Bergener

Dem Wunsch und Rat kommen wir gerne nach. Darum ist die Sängerin Marie Reim mit dem Pop-Schlager „Naiv“ mit von der Partie im deutschen Vorentscheid. Man merkt sofort, dass Marie Musik in den Genen hat, denn immerhin hat sie zwei berühmte Eltern: Michelle und Matthias Reim“.

Und Marie hat das Zeug zu siegen. Sie gab bei den Proben schon einen tollen Einblick, was uns im deutschen Finale erwartet – und das alles in einem extra für sie angepassten roten Kleid ihrer Mutter, das Michelle 2010 in einer TV-Sendung bei Florian Silbereisen trug.

Marie Reim will auch nach dem Vorentscheid lachen.

Marie Reim will auch nach dem Vorentscheid lachen.

Foto: Bergener

Das Lied „Naiv“ hat Marie selbst zusammen mit „Tim Peters“ geschrieben. Sie singt über das Wechselbad der Gefühle, wenn man das Leben nach einer zerbrochenen Liebe neu ordnen will. Nur um dann zu merken, dass die Vorsätze bei einer neuen Liebe nicht lange halten.

Ihre Mutter Michelle sang 2001 beim ESC in Kopenhagen „Wer Liebe lebt“ und erreichte einen großartigen achten Platz. Schon damals war Marie als kleines Mädchen mit beim ESC vor Ort. Dieses Jahr könnte sie in Malmö ihren Geburtstag feiern: Marie wurde am 8. Mai 2000 geboren. Der ESC findet vom 7. bis 11. Mai 2024 statt.

Wenn es für die 23-Jährige heute beim deutschen Finale auf die Bühne geht, wird sie nicht zum ersten Mal im Rampenlicht stehen. Marie blickt bereits auf jede Menge Bühnenerfahrung zurück. Ihren ersten TV-Auftritt hatte sie beispielsweise schon mit zwölf Jahren in einer Show von Florian Silbereisen. Danach folgten viele weitere Auftritte mit ihrer Mutter Michelle. Ihr letzter Song von 2023 im Duett mit Tim Peters heißt „Jemand träumt von Dir“ und ist ein großer Radio-Erfolg.

Beim kurzen Interview mit ihr konnte ich mich von ihrer unglaublich frischen und sympathischen Art überzeugen.

Sie hat sich riesig gefreut, dass ich aus Wuppertal komme, denn Marie ist in Köln geboren, sozusagen wohne ich ganz in ihrer Nähe. Leider war sie aber noch nie in unserer Stadt. Na, dass muss sich ändern. Ich habe sie zu einer Fahrt mit der Schwebebahn eingeladen. Vielleicht klappt das ja mal.

Jetzt aber will sie erst einmal beweisen, dass es für Deutschland wieder mal an der Zeit ist für einen Schlagersong auf der großen ESC-Bühne – so wie es Björn von ABBA geraten hat. Lasst uns nicht „naiv“ sein und wählen wir den Song von Marie Reim für Deutschland 2024.

Viele musikalische Grüße aus Berlin vom Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort