ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Max Mutzke feiert nach 20 Jahren ESC-Comeback

Wuppertal / Berlin · Diesmal nicht der letzte Platz beim ESC für Deutschland. Der Kampf um das Ticket für den deutschen Startplatz 2024 in Malmö wird spannend. Am Mittwoch (14. Februar 2024) waren die ersten Proben, die mit dem erfolgreichen Sänger und Songwriter Max Mutzke begannen.

 Max Mutzke.

Max Mutzke.

Foto: Bergener

Nach seiner erfolgreichen Probe konnte ich mit Max ein kurzes Interview führen. Ich war begeistert von seiner sympathischen Art. Der Sänger könnte es schaffen, das zweite Mal ESC-Luft zu schnuppern, denn bereits 2004 schaffte er für Deutschland mit dem von Stefan Raab geschriebenen Song „Can't wait until tonight“ in Istanbul einen hervorragenden achten Platz. Der Song sowie das Album katapultierten sich direkt auf Platz eins der deutschen Charts und waren auch in anderen Ländern sehr erfolgreich.

Der Sänger, der nach wie vor mit Stefan Raab in freundschaftlichen Kontakt steht, hat schon einige Preise erhalten, so zum Beispiel die „Goldene Stimmgabel“ oder den begehrten Paul-Lincke-Ring im Jahr 2021. Auch sein Repertoire hat er erweitert: Vor allem seine deutschen Alben des Songwriters sind sehr erfolgreich und interessant. Doch in Malmö wird er in englischer Sprache singen.

Max Mutzke (li.) und Peter Bergener.

Max Mutzke (li.) und Peter Bergener.

Foto: Bergener

Sein eigens für sein 20-jähriges ESC-Jubiläum geschriebenes Lied „Forever strong“ passt top in die aktuelle Zeit. Max erzählte mir, dass er vergangenes Jahr vor Ort in Liverpool beim ESC 2023 war, aber eben nicht auf der Bühne. Er wollte mal das ESC-Ambiente als Zuschauer spüren nach den vielen Jahren ESC-Auszeit. Er sagte, dass er derart begeistert war von dem ESC-Publikum. Die ganze Welt spricht von Gendern, Gleichberechtigung, Offenheit, Internationalität, Freundschaft etc. Und hier beim ESC werde es gelebt und das schon seit Jahrzehnten! Das sei der entscheidende Punkt gewesen, an dem er sich gesagt habe: „Da will ich noch einmal als Künstler dabei sein!“

Max schrieb die wunderbare Ballade „Forever strong“. Die erste Probe in Berlin hat er mit dem Song, mit seiner einzigarten starken Stimme und einem top Bühnenbild super gemeistert. Einfach strong, der Max, der übrigens Hutträger des Jahres 2022 geworden ist und vielleicht dieses Jahr der Nummer-1-Hitträger des Jahres.

Toi, toi, toi für Max. Viele musikalische Grüße aus Berlin vom Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort