Aus der Region 23-Jähriger bei Razzia festgenommen

Solingen / Wuppertal · Auf richterlichen Beschluss nach einem Antrag der Wuppertaler Staatsanwaltschaft hat die Kriminalpolizei am Dienstagabend (16. April 2024) mehrere Immobilien in Solingen durchsucht. Ein 23 Jahre alter Mann wurde während der mehrstündigen Aktion festgenommen.

Die beschlagnahmten Beweismittel.

Die beschlagnahmten Beweismittel.

Foto: Polizei

Vorausgegangen waren demnach monatelange verdeckte Ermittlungen. Sie bestärkten den Verdacht auf einen illegalen Handel mit Betäubungsmitteln und Waffen. „In die Taten sollen auch Mitglieder eines in Solingen ansässigen Familienclans verwickelt sein“, heißt es in einer am Mittwoch (17. April) veröffentlichten gemeinsamen Stellungnahme der Staatsanwaltschaft und des Wuppertaler Polizeipräsidiums.

Die Beamtinnen und Beamten nahmen nach eigenen Angaben mehrere „Privat- und Gewerbeimmobilien im Bereich der Konrad-Adenauer-Straße“ intensiv unter die Lupe und sicherten dabei zahlreiche Beweismittel. Unterstützt wurden sie bei den Durchsuchungen von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei und speziell auf Drogen geschulten Spürhunden. Die Beschlüsse der richteten sich gegen insgesamt fünf Personen im Alter von 23, 25, 29 (2) und 33 Jahren.

Das Ergebnis der Aktion: „Es wurden nicht geringe Mengen an Marihuana und Kokain sichergestellt sowie notwendiges Verpackungsmaterial für den Weiterverkauf. Zudem beschlagnahmten die Beamten Waffen wie Schlagringe und Klappmesser.“ Dem 23 Jahre alten Verhafteten wird vorgeworfen, mit Betäubungsmitteln und mit Waffen gehandelt zu haben. Er wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der erwartungsgemäß die Untersuchungshaft anordnete.

„Die Bekämpfung von Straßen- und Clankriminalität ist ein staatsanwaltschaftlicher und polizeilicher Schwerpunkt. Ob tatsächlich Mitglieder eines Familienclans in die Taten verstrickt sind, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, teilten die beiden Behörden in der gemeinsamen Stellungnahme mit. Die Ermittlungen laufen.

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort