Aus der Region Vier Tote bei Wohnungsbrand

Solingen · Ein verheerender Brand in einem Mehrfamilienhaus in Solingen-Höhscheid hat am Montag (25. März 2024) vier Menschenleben gefordert. In dem Gebäude an der Grünewalder Straße starben zwei Erwachsene sowie ein Kleinkind und ein Säugling, dessen Leichnam am Mittag geborgen wurde.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Der Alarm ging um 2:47 Uhr in der Leitstelle ein. Nach Angaben der Stadt Solingen traf die Feuerwehr bereits sechs Minuten später ein. Wegen des Umfangs wurden umgehend zahlreiche Kräfte der drei Wachen der Solinger Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr nachgeordert. Auch Einheiten aus Wuppertal, Remscheid und Haan rückten an. Insgesamt waren es rund 120 Einsatzkräfte, außerdem ein Leichenspürhund und ein Brandmittelspürhund.

Ausgangspunkt des Brandes war das Obergeschoss. Die Flammen griffen rasch auf weitere Bereiche des Gebäudes über. „Zu diesem Zeitpunkt konnten die Hausbewohner nur noch über die Fenster gerettet werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr sprangen mehrere Menschen aus Fenstern im Obergeschoss“, so die Solinger Stadtverwaltung. Neun Bewohnerinnen und Bewohner wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Rettungsdienst versorgte weitere Betroffene vor Ort. Unterstützt wurden sie dabei von Notfallseelsorgerinnen und -seelsorgern.

Das Haus ist momentan nicht mehr bewohnbar. Die Mieterinnen und Mieter kommen bei Verwandten und Freunden unter beziehungsweise werden von der Wohnungsnotfallhilfe der Stadt Solingen betreut. Weshalb das Feuer ausbrach, ist zurzeit noch nicht bekannt. Brandexperten sichern Spuren.

Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach: „Ich kann kaum in Worte fassen, wie traurig ich heute bin, insbesondere, wenn ich an die Kinder denke. Eines ist tot, eines wird noch vermisst. Sie hatten ihr ganzes Leben noch vor sich, und heute hat es schon viel zu früh ihr Ende gefunden. Vor unserem Rathaus habe ich Trauerbeflaggung angeordnet, weil der Tod einer ganzen Familie ein Tag der Trauer für unsere ganze Stadt ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort