Alte Kirche in neuem Glanz

Langerfeld · Inbrünstig klang es aus den voll besetzten Rängen, denn seit dem 10. Mai 2015 fand in den altehrwürdigen Mauern kein Gottesdienst mehr statt. Seit diesem Tag hatten stattdessen die Handwerker das Heft in der Hand und sorgten dafür, dass das vor 230 Jahren erbaute Gotteshaus in neuem Glanz erstrahlt.

 Voll besetzte Kirchenbänke — darüber freuten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer am 14. Februar in der Alten Kirche.

Voll besetzte Kirchenbänke — darüber freuten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer am 14. Februar in der Alten Kirche.

Foto: Schwarz

Das seinerzeit mit Material aus dem Kalksteinbruch an der Klippe errichtete Gebäude bedurfte an vielen Stellen der Erneuerung. Das brauchte seine Zeit, und so feierten die Gläubigen Weihnachten noch in den Räumen des CVJM am Hedtberg. Nicht nur daran erinnerte Pfarrerin Katharina Pött in ihrer Begrüßungsansprache. "Raum in der Herberge" wurde in der übrigen Zeit im Gemeindehaus Inselstraße gewährt. Unvorhergesehene "Überraschungen" wie das zu erneuernde Dach der Sakristei sorgten für Verzögerungen, doch von Schwierigkeiten war am 14. Februar nichts mehr zu sehen.

Die "Punktlandung" jedenfalls gelang. Ein ausgeklügeltes energiesparendes Lichtsystem bietet nun 17 verschiedene Möglichkeiten der Beleuchtung, dezente Farben und nicht zuletzt die Entfernung des Altarpodestes sorgen für ein ausgesprochen gutes Raumgefühl. Letztlich stellten die Musiker des CVJM-Posaunenchores an diesem Festsonntag spielend unter Beweis, dass die Akustik dieselbe geblieben ist. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Gelegenheit geboten, sich bei Häppchen und kühlen Getränken noch einmal ausgiebig zu unterhalten und Erkundigungen über nicht bekannte Details einzuziehen.

Für den 12. März bereitet Pfarrerin Heike Ernsting momentan einen außergewöhnlichen Abend vor. Gemeinsam mit Frauen aus dem Kreis "Frauen im besten Alter" plant sie einen "Quellengottesdienst", der um 18 Uhr beginnt und in dem der Schwerpunkt auf Stärkung und Kraft liegen wird.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort