Mehr Platz im "Haus für alle"

Wuppertal · Die Erweiterung des Gemeindezentrums an der Samoastraße zum Mehrgenerationentreffpunkt Hilgershöhe ist abgeschlossen.

 Zahlreiche Besucher kamen am vergangenen Sonntag zur Besichtigung der neuen Räume im „Haus für Alle“.

Zahlreiche Besucher kamen am vergangenen Sonntag zur Besichtigung der neuen Räume im „Haus für Alle“.

Noch ist der Eingang am "Haus für Alle" in der Samoastraße 16 provisorisch. Aber das wird sich ebenso rasch ändern wie das übrige Gesicht des Gebäudes. Dort wurde in den vergangenen Monaten mit Hochdruck an einer Erweiterung der Räumlichkeiten gearbeitet, so dass jetzt den zahlreichen Besuchern, zu denen auch der Oberbürgermeister Andreas Mucke gehörte, ein sehenswertes Ergebnis präsentiert werden konnte.

Neben dem Raum namens "Reißverschluss", hinter dem sich der Kleidertreff der Gemeinde verbirgt, zeigt sich im ersten Stock das "Café Pause" von seiner freundlichsten Seite. Hell und gemütlich ist es eingerichtet, und ab sofort kann man es sich dort montags und donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr oder mittwochs zwischen 15 und 17.30 Uhr gemütlich machen. An diesen Tagen öffnet ebenfalls der "Reißverschluss", so dass man nicht nur pausieren, sondern auch was für sein Äußeres tun kann.

Natürlich wurde bei all den Veränderungen auch an die Kleinen gedacht. Sie können in der U3-Gruppe montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr untergebracht werden. Für die Größeren stehen die Türen im Jugendzentrum "Cevi" jeden Nachmittag ab 15.30 Uhr, freitags ab 17.30 Uhr offen. Als nützlich wird sich sicherlich zum einen der Deutschkurs im Gartenzimmer erweisen, der Montag und Mittwoch von 10 bis 15 Uhr geöffnet ist, zum anderen bietet der "Cevi" einen Nähkurs für Kinder zwischen acht und elf Jahren an. Der findet ebenfalls montags und mittwochs von 16 bis 18 Uhr statt.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort