Wuppertaler Kurrende Quempas-Adventskonzerte erstmals mit Lukas Baumann

Wuppertal · Traditionell stimmt die Wuppertaler Kurrende in vier Quempas-Konzerten auf Weihnachten ein. Erstmals musiziert der renommierte Knabenchor die beliebte Konzertreihe unter der Leitung von Lukas Baumann, der das Ensemble im Sommer übernommen hat.

Die Kurrende in der Wuppertaler Friedhofskirche.

Die Kurrende in der Wuppertaler Friedhofskirche.

Foto: Wuppertaler Kurrende

Er hat ein abwechslungsreiches Programm aus traditionellen Weisen von Alten Meistern, bekannten Weihnachtsliedern wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Leise rieselt der Schnee“ und auch zeitgenössischen Motetten zusammengestellt. Ein Streichquartett aus Wuppertaler Profimusikern sowie Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk begleiten den bergischen Knabenchor.

Auch die jungen Sänger der Nachwuchschöre im Alter von fünf bis neun Jahren bekommen im Rahmen der Konzerte eine Auftrittsmöglichkeit: Aus den Ecken der Kirchen werden sie den Quempas-Gesang anstimmen, bevor sich Konzertchor und Publikum stimmgewaltig anschließen.

Die Auftritte sind am 10. Dezember 2022 um 17 Uhr in der Lutherkirche Ronsdorf, am 11. Dezember um 16 Uhr in der St.-Laurentius-Basilika in Elberfeld, am 17. Dezember um 15 Uhr in der Hauptkirche Unterbarmen und am 18. Dezember um 13:30 Uhr in der Friedhofskirche an der Hochstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort