Nachrufe zum Tode von Günter Negwer und "Täu" Manns Zwei Große sind gegangen

Wuppertal · Im Alter von 85 Jahren verstarb am 5. Juni der ehemalige Gewichtheber Günter Negwer. Im Jahre 1965 gehörte er zu den Männern der ersten Stunde beim SV Bayer, doch die Heimat des mehrfachen Deutschen Meisters im Bantamgewicht war der KSV Barmen mit seiner Halle an der Hügelstraße in Oberbarmen.

Negwer vererbte das Talent an seine Söhne Dieter und Jürgen. Noch 1996 tauchte sein Name mit guten Leistungen bei einer Senioren-Europameisterschaft auf.

Im Alter von 83 Jahren ist am 2. Juni Erich "Täu" Manns verstorben. Er zählte zum Team von TuS Viktoria 1896 in der Zeit, als diese populäre Truppe hinter dem WSV die Nummer zwei im Tal war und sogar die Teilnahme an der Deutschen Amateur-Meisterschaft schaffte.

Die Spiele auf dem Aschenplatz an der Rudolfstraße waren ebenso begehrt wie die Feierlichkeiten beim schon 1988 verstorbenen Kult-Gastronomen Karl-Hermann "Buba" Scholl am Loh und später auf dem Rott. "Täu" Manns war ein wuchtiger Mittelstürmer seiner Zeit. Gerd Bönschen hält die Erinnerung an die legendäre Viktoria-Truppe von einst sorgsam aufrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort