Erfolgreicher Fußball-Nachwuchs Titel-Trio aus dem Tal

Wuppertal / Leverkusen · Die U17 von Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister der B-Jugend — mit Fußballtalenten aus Wuppertal.

Riesenjubel nach dem Schlusspfiff im alten Dortmunder Stadion Rote Erde nach dem 2:0-Außenseitersieg der Nachwuchs-Werkself gegen Favorit BVB. Immerhin war es für die Leverkusener nach 24 Jahren erst die zweite B-Jugend-Meisterschaft. Schützenhilfe beim Titelgewinn leisteten drei Wuppertaler Fußballtalente.

Chinedu Ekene, elffacher Jugend-Nationalspieler, der noch bei seiner Familie auf dem Rott wohnt, weinte vor Glück. Kein Wunder: Fünf Monate hatte der 16-jährige Auszubildende zuvor wegen einer Fußverletzung samt Operation pausieren müssen und die U-17 EM verpasst.

Trotzdem setzte das Bayer-Trainergespann Markus Anfang und Tom Cichon schon bei den Halbfinals gegen den VfL Wolfsburg (2:2 und 2:3) wieder auf den Wuppertaler, der das Vertrauen mit einer guten Leistung rechtfertigte. Im Endspiel sicherte Chinedu Ekene dann den Sieg der Leverkusener: In der 82. Minute setzte setzte er sich auf dem rechten Flügel durch, seinen Musterpass schob Atakan Akkaynak zum 2:0 ein .

Beteiligt an der Meisterschaft waren auch die beiden Wuppertaler Klaus Duplex Songue und Berkan Arik. Die Nachwuchstalente gehören zum jüngeren Jahrgang der U17. Mittelfeldspieler Songue wurde im Endspiel in der 75. Minute eingewechselt.

Arik Berkan, türkischer U15-Nationalspieler kam im Finale zwar nicht zum Einsatz, bewährte sich in der Meisterschaft aber in zwölf Spielen und gilt bei Bayer als Abwehr-Talent mit Perspektive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Einmal Euro und zurück
Rundschau-EM-Kolumne des Wuppertaler ZDF-Reporters Martin Schneider (3)Einmal Euro und zurück
WSV-Ultras machen Druck
Fußball-Regionalliga: Nach der Trennung von Sportdirektor Bölstler WSV-Ultras machen Druck