BHC-Kapitän hört auf, bleibt aber an Bord Szilágyi wird sportlicher Leiter

Wuppertal / Solingen · Viktor Szilágyi, Kapitän des Handball-Bundesligisten Bergischer HC, beendet mit Ablauf dieser Saison seine aktive Karriere. Er bleibt dem Club aber als sportlicher Leiter erhalten.

 Viktor Szilágyi zieht das Trikot aus und wird sportlicher Leiter.

Viktor Szilágyi zieht das Trikot aus und wird sportlicher Leiter.

Foto: Dirk Freund

Das gaben der 37-Jährige und die Vereinsführung am Donnerstag (19. Mai 2016) gemeinsam bekannt. Seit dem Vorabend hat der BHC den Klassenerhalt auch rechnerisch sicher und kann jetzt seine Planungen für die nächste Spielzeit im Oberhaus voran treiben. Neben dem Szilágyi-Seitenwechsel sind dabei zwei weitere Personalien geklärt worden: Co-Trainer Frank von Behren scheidet mit Ablauf der Saison aus. Offiizielle Begründung von BHC-Beirat Jörg Föste: von Behren hat ins einer ostwestfälischen Heimat familiäre Verpflichtungen, die ihn dort unabkömmlich machen. Außerdem wird der auslaufende Vertrag des russischen Mittelmannes Inal Aflitulin nicht verlängert.

BHC-Trainer Sebastian Hinze plant auf der Szilágyi-Position mit Neuzugang Tomas Babak und Alexander Oelze. Damit ist im künftigen BHC-Kader nur noch die Nachfolge von Maximilian Weiß vakant. Der Kreisläufer und Abwehr-Recke beendet ebenfalls nach demn drei noch verbleibenden Saisonspielen seine Karriere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort