WSV-Stadionsprecher bei Inklusionsprojekt Premiere am Mikrofon

Wuppertal · Wie funktioniert eigentlich Radio — und was braucht man, um eine ganze Sendestunde zu produzieren? Diese und viele weitere Fragen mussten die Teilnehmer des Inklusion-Radioprojekts erörtern, bevor die geistig und körperlich Behinderten selbst ans Mikro durften.

 Carsten Kulawik und seine neuen Fans André Vorwerk und Stefan Bittner (v.li.).

Carsten Kulawik und seine neuen Fans André Vorwerk und Stefan Bittner (v.li.).

Foto: Eduard Urssu

Dabei stand ihnen unter anderem auch Carsten Kulawik, der Stadionsprecher des Wuppertaler SV, zur Seite. Die Stimme des WSV ist nicht nur ein routinierter Moderator in der Arena am Zoo. Als Reporter und Mitglied im Morgenteam bei Radio Wuppertal kennt Kulawik das Medium bestens. Ganz zur Freude von Radio-Frischlingen André Vorwerk und Stefan Bittner, die hilfreiche Tipps für die Vorbereitung und Durchführung von Interviews mitnehmen konnten.

Ganz nebenbei, denn die beiden haben ihn über die Arbeit als Stadionsprecher befragt. Zum Beispiel wie man Stadionsprecher wird oder wie man sich im Vorfeld auf ein Spiel vorbereiten muss.

Am Ende des Interviews entlockten sie dem großen WSV-Fan Carsten Kulawik, für welchen Verein sein Fußballherz auch noch schlägt. Dass es ausgerechnet die königsblauen Knappen sind, war für die Radio-Neulinge und André Vorwerk und Stefan Bittner, selbst bekennende BVB-Fans, dann aber keine allzu bittere Pille. "Schließlich war es super, dass Carsten uns beim Interview geholfen hat", erklärten André und Stefan im Anschluss an das Radiogespräch.

Ausgestrahlt wird die Sendung, die in der Verantwortung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal und der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle entstanden ist, im Januar im Wuppertaler Bürgerfunk über die Frequenz 107,4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort