Sina Vesper bei der Rollkunstlauf-Weltmeisterschaft Gutes WM-Debüt mit Hindernissen

Wuppertal / Novara · Sina Vesper vom RRD Wuppertal ist von der Rollkunstlauf-Weltmeisterschaft aus Novara (Norditalien) zurückgekehrt. Die 18-Jährige lag nach dem Pflichttanz auf dem neunten Platz bei 26 Teilnehmern. Nach Styledance und Kürtanz kam sie auf Rang 15.

31 Nationen von Hongkong über Dänemark und Südafrika bis hin zu Chile und Argentinien nahmen an der WM teil. Die Titelkämpfe liefen nicht ohne Hindernisse ab. Nachdem Sina Vesper zum Pflichttanz auf die Lauffläche gebeten wurde, rief der Veranstalter sie umgehend zurück. Grund war ein Feueralarm. "Zunächst war nicht klar, ob die Halle geräumt werden muss. Sina musste auf ihren erneuten Aufruf warten, wodurch die Nervosität zunahm", so ihre Mutter und Trainerin Birgit Vesper.

Die Wuppertalerin zeigte dennoch einen sehr guten Rocker-Foxtrott und ließ sich dabei nicht durch einen erneuten Feueralarm, welcher in der letzten Schrittfolge ertönte, aus dem Konzept bringen. Nach dem Pflichttanz der Wuppertalerin wurde der Wettbewerb aus Sicherheitsgründen für gut 20 Minuten unterbrochen.

Damit aber nicht genug: "Am frühen Morgen um 6:15 Uhr zum Kürtanztraining fuhr der ansonsten zuverlässige Transferbus vom Mannschaftshotel zur Sporthalle nicht. Niemand konnte die Verspätung des Busses erklären. So mussten andere Mannschaftmitglieder geweckt werden, welche ihr Auto am Hotel stehen hatten", so Birgit Vesper. "Jetzt heißt es, die Vorbereitungen für die neue Saison zu treffen. Es müssen neue Musiken für Styledance und Kürtanz ausgesucht werden und neue Programme choreographiert und ein neuer Pflichttanz einstudiert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort