Nach Toreschluss - die Wochenendsatire Hamsterkäufe

Wuppertal · Der Bundesinnenminister hat uns ja diese Woche zu Hamsterkäufen aufgefordert, um für einen Krisenfall gerüstet zu sein. Ich halte das für problematisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zoofachhandlungen ausreichend Hamster vorrätig haben, um damit die gesamte Bevölkerung zu bevorraten.

 Rundschau-Redakteur Roderich Trapp.

Rundschau-Redakteur Roderich Trapp.

Foto: Bettina Osswald

Außerdem sind Hamster dem äußeren Anschein nach wenig nahrhaft.

Deshalb habe ich mir die von Herr de Maisière vorgelegte "Konzeption Zivile Verteidigung" sicherheitshalber mal ganz durchgelesen, um in Sachen Sicherheit auf Nummer Sicher zu gehen.

Sie beginnt mit mehr als zwei Seiten Abkürzungsverzeichnis. Dort lernen wir, dass EBV nur in Wuppertal für den empfehlenswerten Eisenbahn-Bauverein mit den schönen Wohnungen steht, bundesweit aber "Erdölbevorratungsverbund" bedeutet. Der Erdölbevorratungsverbund spielt möglicherweise eine wichtige Rolle bei der prägnant mit WiSiV abgekürzten Wirtschaftssicherstellungsverordnung. Wenn Sie solche Begriffe hören, wächst in Ihnen gerade völlig zu Recht der Verdacht, dass die Konzeption Zivile Verteidigung (Abkürzung KZV) eine etwas hölzern formulierte Angelegenheit sein könnte.

Das bestätigen Sätze wie dieser: "Der Wasserabfluss basiert im Regelbetrieb auf der Verfügbarkeit der leitungsgebundenen Trinkwasserversorgung." Hier ist es einer ministerialen Arbeitsgruppe in mutmaßlich mehrtägigen Sitzungen kongenial gelungen, einen zugegebenermaßen nicht unkomplexen Zusammenhang aus dem täglichen Leben in präzises Verwaltungsdeutsch umzusetzen: Wenn man den Hahn aufdreht, kommt Wasser raus und fließt weg.

Nach diesem kleinen Beispiel können Sie einen anderen Satz mal selbst zu übersetzen versuchen: "Die Sicherstellung ausreichender lebenswichtiger Verkehrsleistungen dient als ressortübergreifende Querschnittsaufgabe der Erfüllung des Versorgungsauftrages oder des Zivilschutzauftrages der jeweils zuständigen Stellen." Bis den jemand verstanden hat, rollt Putin schon im Schützenpanzer über den Kurfürstendamm.

Dass die Russen kommen gilt aktuell aber eher als unwahrscheinlich, weil ihre Soldaten wahrscheinlich nicht durch die Dopingkontrolle kommen. Aber was droht uns denn dann? Die KZV klärt auf: "Als Konfliktformen vorherrschend zu erwarten sind sogenannte hybride Konflikte mit sowohl staatlichen als auch nichtstaatlichen Konfliktparteien und Gegnern, die symmetrische und asymmetrische Mittel einsetzen."

Das hatte ich tatsächlich auch schon befürchtet, grübele aber noch ein bisschen, was eine nichtstaatliche Konfliktpartei sein könnte, die asymmetrische Mittel einsetzt. Gemeint sind vermutlich Fälle wie die Rückkehr von Uli Hoeneß an die Spitze des FC Bayern ...

Fest steht jedenfalls: Für den Fall, dass im hybriden Konfliktwinter irgendwann die WiSiV nicht mehr greift und der EBV nicht mehr liefern kann, spricht die KZV von einer "Erzeugungsmangellage". Übersetzt: Et is arschkalt. Die KZV empfiehlt daher die "Vorhaltung warmer Decken und Kleidung". Wenn Sie mich fragen: Ich würde die Kleidung nicht nur vorhalten, sondern am besten sogar anziehen. Ist wärmer....

Manchmal kommt mir unser Innenminister auch irgendwie asymmetrisch vor.

Bis die Tage!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Fäkalforensik
Nach Toreschluss - die Wochenendsatire Fäkalforensik
Aus dem Ressort