Kröten, Fröschen und Molchen soll geholfen werden Mit Eimer und Taschenlampe

Wuppertal · Die Stadt sucht auch in diesem Jahr wieder freiwillige Helfer, die sich an Amphibien-Schutzprojekten beteiligen.

 Früh übt sich ...

Früh übt sich ...

Foto: STNU

Die Kröten, Frösche und Molche stehen schon in den Startlöchern: Sobald es nachts keinen Frost mehr gibt und das Thermometer auf etwa sieben Grad Celsius gestiegen ist, verlassen die Tiere ihre Winterquartiere im Wald oder in den Gärten, um zu ihren Laichgewässern zu wandern. Manchmal ist aber eine Straße im Weg. Geholfen wird ihnen durch Amphibienzäune oder durch Straßenschilder und kleinere Sperrungen.

Die Helfer sammeln die Tiere hinter den Schutzzäunen ein und setzen sie in Nähe des Gewässers wieder aus. Ob als Gruppe, als Familie mit Kindern oder als Einzelperson — jeder kann helfen. Besonders im Bereich Böhler Weg und in der Lüntenbeck werden noch aktive Helfer gesucht. Benötigt werden lediglich ein Eimer, eine Taschenlampe und etwas Zeit in den Abendstunden reichen aus.

Wer mitmachen möchte und noch weitere Informationen braucht, kann sich beim Ressort Umweltschutz melden — per E-Mail (susanne.varnhorst@stadt.wuppertal.de) oder telefonisch (0202/563-5343).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort