Sanierung für Turm und Villa

Unterbarmen/Hardt · Die Schäden sind noch nicht für den Laien sichtbar, aber an der Villa Eller und dem Elisenturm auf der Hardt sind Risse und weitere Schäden in den Fassaden entstanden.

 Ein sehr besonderes Wuppertaler Ensemble sind die Villa Eller und der Elisenturm auf der Hardt.

Ein sehr besonderes Wuppertaler Ensemble sind die Villa Eller und der Elisenturm auf der Hardt.

Foto: Medienzentrum Wuppertal

"Wir werden jetzt mit einem gemäßigten Aufwand die Fassaden sanieren", so Thorsten Wagner vom Gebäudemanagement. Die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen werden. Jetzt im Frühjahr wird mit der Sanierung der Villa Eller begonnen: Das Haus soll auch während der Bauphase durchgehend geöffnet sein. Das betrifft auch das "Café Elise" mit dem Biergarten.

Der Elisenturm wird nach der Sanierung mit einem neuen Außenanstrich versehen. Die schadhaften Stuck-Ornamente werden erneuert und der Balkon saniert. Von September 2016 bis Dezember 2016 werden im Turm allerdings keine Trauungen durchgeführt. Für die Sanierung des Gesamtensembles auf der Hardt wurden 800.000 Euro veranschlagt.

Übrigens: Der Wachdienst des Botanischen Gartens wurde ausgetauscht, so dass es nach Auskunft von Annette Berendes, der Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten, nicht mehr zu kurzfristigen Schließungen des Gartens kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort