Energieeffizient gebaut Auszeichnung für Kita Rudolfstraße

Wuppertal · Die Kindertagesstätte Rudolfstraße hat vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung „Energieeffizientes Nichtwohngebäude in NRW“ erhalten.

 Nahmen die Auszeichnung entgegen: Gordana Timpert-Primorac (2.v.li.) und Stefan Krause (2.v.re.).

Nahmen die Auszeichnung entgegen: Gordana Timpert-Primorac (2.v.li.) und Stefan Krause (2.v.re.).

Foto: NRW.energy4Climate/Björn Hickmann

Sparsam, effizient und nachhaltig soll der Gebäudebestand der Zukunft sein. Acht Gebäude in Nordrhein-Westfalen, die diesen Kriterien in besonders gelungener Weise entsprechen, wurden am Freitag (1. März 2024) als „Energieeffiziente Nichtwohngebäude in NRW“ ausgezeichnet. Dazu gehörte auch die Kita Rudolfstraße in Wuppertal. Zu Nichtwohngebäuden zählen unter anderem Büro-, Verwaltungs- und Schulgebäude, Krankenhäuser und Kindertagesstätten.

Die bereits im August 2018 fertiggestellte Kita Rudolfstraße zeichnet sich, so die Nachricht aus dem Ministerium, „insbesondere durch Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit aus“. GMW-Betriebsleiterin Mirja Montag: „Das beweist, dass sich das GMW schon in der Vergangenheit im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für den Klimaschutz engagiert hat.“ Das GMW hatte sich zunächst gar nicht aktiv um die Auszeichnung für das Projekt bemüht, sondern war aus dem Ministerium heraus angesprochen worden, sich zu bewerben.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Gerade bei Neubauten und der Sanierung von Kindergärten, Schulen oder Schwimmbädern ist energiebewusstes, nachhaltiges Bauen beim GMW natürlich Standard. Damit will das GMW auch Vorbild sein. Dass der wirklich schöne Kindergarten an der Rudolfstraße jetzt auch aus Ministeriumssicht vorbildlich ist und gewürdigt wird, freut uns natürlich!“

Das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium hat diese Auszeichnung 2019 zunächst für Schulen und Bürogebäude eingeführt. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt auch für Krankenhäuser und Kindergärten geöffnet. Seitdem wurden bereits 17 weitere Projekte ausgezeichnet. Voraussetzungen sind vor allem eine energieeffiziente Gebäudehülle und niedrige Kohlendioxid-Emissionen. Weitere Kriterien umfassen lokale Stromerzeugung und nachhaltige Wärme- und Kälteversorgung.

Die Kita Rudolfstraße übertrifft nach Angaben der Verwaltung die Anforderungen der Energieeinsparverordnung deutlich: Der Heizwärmebedarf ist sehr niedrig dank einer hochwertigen Wärmedämmung, Dreifachverglasung und einer effizienten Lüftungsanlage. Die Ausrichtung der Räume und der Einsatz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe tragen zur Energieeffizienz bei. Zudem gibt es eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach, die jährlich etwa 7.800 Kilowattstunden Strom erzeugt und einen Teil des Eigenbedarfs deckt. Die gesamte Beleuchtung im Gebäude ist auf LED umgestellt worden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort