Samstag ab 9 Uhr In Cronenberg werden wieder Fahrräder „geschraubt“

Wuppertal · Mit dem Start der Fahrradsaison bieten die ehrenamtlichen Schrauberinnen und Schrauber von „Cronenberg will mehr!“ ihre bewährte Hilfe zur Selbsthilfe an. Am Samstag (16. März 2024) steht das Team von 9 bis 12:30 Uhr vor dem Zentrum Emmaus (Hauptstraße 39) bereit und bietet Hilfestellung und Tipps.

 Wenn die Saison beginnt, sollte das Rad in Schuss sein.

Wenn die Saison beginnt, sollte das Rad in Schuss sein.

Foto: Achim Otto

Werkzeug, Schmiermittel, Lappen, ein paar Ersatzteile und solides Basiswissen sind vor Ort vorhanden und bilden die Grundlage, um praktische Handgriffe zu lernen und das eigene Rad wieder auf die Straße zu bekommen. Wichtig dabei ist, dass die Besitzerinnen und Besitzer auch selbst Hand anlegen und (falls vorhanden) Berührungsängste vor der Technik abbauen.

Die „Schrauber“ startet diesmal eine Stunde früher, weil es ihnen nach eigenen Angaben ein Anliegen ist, gegen 12:30 Uhr in Richtung Lichtscheid aufzubrechen, wo um 13 Uhr die Demo gegen den autobahnähnlichen Ausbau der L419 beginnt.

Die Fahrradbörse pausiert unterdessen in diesem Jahr. Das Format, das sowohl Verkäuferinnen und Verkäufern als auch Käuferinnen und Käufern Hilfestellung geleistet hat, war zuletzt „zu erfolgreich“, sagt Organisator Stephan Schaller. „2023 hatten wir plötzlich über 100 Räder im Verkauf. Das war großartig, allerdings ist die Nachfrage für gute Gebrauchträder nicht in gleichem Maße gestiegen. Zudem werden gerade auch im bergigen Wuppertal E-Bikes im beliebter.“

Für das Jahr 2025 wird daher an einem großen Update des Formats gearbeitet. Eine wichtige Änderung steht dabei schon fest: Es werden nur noch höherwertige Fahrräder zum Verkauf angenommen, weil nur diese sich auch weiterverkaufen lassen.

Die Zusammenarbeit mit dem DRK Kinder- und Jugendzentrum am Mastweg wird im März fortgesetzt. Am 11. April bieten die „Schrauber“ hier von 15:30 bis 18 Uhr Unterstützung für Radfahrerinnen Radfahrer jeden Alters. Das kann vor allem für Kinder der vierten Klassen interessant sein, bei denen in diesem Frühjahr die Fahrradprüfung ansteht.

Wie immer freut sich das Team auch über zusätzliche helfende Hände, die sich entweder schon etwas mit Fahrradtechnik auskennen oder es lernen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort