Handball-Test: 34:26 (14:15) in Dormagen BHC unterstützt und setzt sich durch

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat am Mittwochabend (31. Januar 2024) ein Testspiel beim Zweitligisten und Kooperationspartner TSV Bayer Dormagen mit 34:26 (14:15) gewonnen.

Szene aus dem BHC-Testspiel gegen TuSEM Essen.

Szene aus dem BHC-Testspiel gegen TuSEM Essen.

Foto: Dirk Freund

Beste Werfer für den BHC, der weiterhin auf mehrere Spieler verzichten musste, waren Frederik Ladefoged mit sieben Toren sowie Eloy Morante Maldonado mit sechs und Tim Nothdurft mit fünf Treffern. Das Team von Trainer Jamal Naji kam nur schwer in die Partie, erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich und ging mit einem 14:15-Rückstand in die Kabine. Nach dem Wechsel spielte der BHC dann auch defensiv sein Können aus. So drehte der Bundesligist einen 20:22-Rückstand in eine 28:22-Führung.

Die Einnahmen aus dem so genannten „Unterstützer-Spiel“ gingen an die Dormagener, die finanzielle Probleme haben, einen Umschwung einleiten wollen (unter anderem hat ein neuer Trikotsponsor zugesagt) und im Dezember eine Kooperation mit dem BHC eingegangen sind. Nach Angaben der Gastgeber kamen 672 Fans ins TSV-Bayer-Sportcenter.

„Damit der Gehaltsverzicht unserer Spieler, Trainer und der weiteren Mitarbeiter reduziert werden kann, benötigen wir weiterhin Unterstützung. So gehen auch die Einnahmen des Unterstützerspiels zu 100 Prozent in die Gehälterrückführung für die Spieler“, erklärt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. Dormagen hatte nach eigenen Angaben „zahlreiche Unterstützungsaktionen bis zum vergangenen Wochenende rund 344.000 Euro“ eingenommen.

Der BHC erwartet unterdessen am Donnerstag die Ankunft von Neuzugang Grega Krecic (29). Der Rückraumrechte wurde vom amtierenden slowenischen Meister und Champions-League-Teilnehmer RK Celje verpflichtet und bleibt zunächst bis zum Saisonende. Er soll mithelfen, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Nach 19 absolvierten Partien ist der BHC momentan Tabellen-Sechzehnter und liegt nur dank des besseren Torverhältnisses nicht auf dem ersten Abstiegsplatz, den zurzeit der ThSV Eisenach innehat (ebenfalls 13:25 Punkte).

Am 11. Februar trifft der BHC um 18 Uhr in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle auf dem THW Kiel. Die Auswärtspartie bei den Rhein-Neckar Löwen ist weiterhin noch nicht terminiert. Nach dem Auftritt am 16. Februar bei MT Melsungen (20 Uhr) kommt am 24. Februar der TSV Hannover-Burgdorf in die Wuppertaler Uni-Halle. Anwurf ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort