Handball-Bundesliga BHC holt polnischen Kreisläufer Doniecki

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist hat auf die Personalprobleme reagiert und den 22 Jahre alten Kreisläufer Antoni Doniecki vom polnischen Erstligisten Piotrcovia Trybunalski verpflichtet.

 BHC-Trainer Jamal Naji mit Antoni Doniecki.

BHC-Trainer Jamal Naji mit Antoni Doniecki.

Foto: Andreas Fischer/Bergischer HC

Wie der BHC am Montag (15. Januar 2024) und damit am ersten Trainingstag nach der kurzen Winterpause bekanntgab, unterschrieb der 1,92 Meter große und 109 Kilogramm schwere Pole zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. „Antoni ist hungrig und will sich auf höchstem Niveau beweisen. Er kennt seine geplante Rolle und kann sich damit voll identifizieren. Es ist gut für uns, auf der wichtigen Position des Kreisläufers nun wieder Optionen zu haben“, so BHC-Trainer Jamal Naji.

Doniecki hat in der laufenden Saison 17 Partien absolviert und kam dabei auf 66 Tore und 13 Assists. Er soll für eine Entlastung sorgen. BHC-Geschäftsführer Jörg Föste: „Antoni bringt Talent und die physischen Voraussetzungen mit, um uns schnell helfen zu können. Wir werden ihn jetzt zügig mit unseren Systemen vertraut machen, damit er in der Rückrunde zu einem entlastenden und somit stabilisierenden Faktor werden kann.“

Der BHC ist am Montag in die Vorbereitung auf die restlichen Saisonspiele gestartet. Das Team ist momentan Tabellen-Drittletzter und rangiert nur dank des besseren Torverhältnisses mit 13:25 Punkten vor dem ThSV Eisenach, der den ersten Abstiegsplatz belegt. Schlusslicht HBW Balingen-Weilstetten ist mit 7:31 Punkten bereits etwas abgeschlagen.

Der Auftakt ins neue Jahr hat es für den BHC in sich. Am 7. Februar müssen die Bergischen bei den Rhein-Neckar Löwen (8.) antreten (Uhrzeit steht noch nicht fest). Zum ersten Heimspiel kommt der THW Kiel (5.) am 11. Februar um 18 Uhr in die Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle, ehe es am 16. Februar zum MT Melsungen (4.) nach Kassel geht (20 Uhr). Am 24. Februar steigt ab 19 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle das Duell gegen den TSV Hannover-Burgdorf (6.).

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort