Zoo Wuppertal: Elefant namens "Tuffi" geboren

Wuppertal · Im Grünen Zoo Wuppertal ist am Mittwoch (16. März 2016) ein weibliches Elefantenkalb zur Welt gekommen. "Tuffi" wurde um 0.35 Uhr im Schutze seiner Herde geboren.

 Der neue Star des Wuppertaler Zoos.

Der neue Star des Wuppertaler Zoos.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal

"Für die erfahrene Mutter Sabie ist es bereits das vierte Kalb. Sie hat die Geburt gut überstanden und kümmert sich wie gewohnt liebevoll um ihren jüngsten Nachwuchs. Auch der Rest der Herde hat sein neuestes Mitglied gut aufgenommen, ,Tante‘ Sweni hat Tuffi sogar schon bei sich selbst Milch trinken lassen", teilte Dipl.-Biol. Andreas Haeser-Kalthoff mit.

Das Elefantenhaus war für die Geburt bereits seit Dienstagmorgen geschlossen und bleibt es auch am Mittwoch noch, um den Elefanten die notwendige Ruhe zu gönnen. Donnerstag soll "Tuffi" dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

"Die Geburt verlief ruhig und störungsfrei, um 0.30 Uhr begann die ,heiße Phase‘ mit dem Platzen der Fruchtblase. Bereits um 1 Uhr stand das Kalb und trank um 2.38 Uhr zum ersten Mal bei seiner Mutter Milch. Da den Tieren die gesamte Lauffläche im Elefantenhaus zur Verfügung steht, bewegte sich Tuffi bereits in den ersten Stunden ihres jungen Lebens viel und lief mit ihrer Mama und der Herde herum. Auch ihre Halbgeschwister haben neugierig, wenn auch noch mit etwas Vorsicht auf ihr neues Nesthäkchen reagiert", so Andreas Haeser-Kalthoff.

Für Vater Tusker ist es bereits das elfte Jungtier. Eines seiner Kälber kam in Wien zur Welt, da seine Mutter Numbi trächtig von Wuppertal dorthin umgezogen war. Ein zwölftes Kalb wird noch erwartet, denn auch die im vergangenen Jahr nach Beekse Bergen abgegebene Kuh Punda hat Wuppertal trächtig verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort