Liebert übernahm Patenschaft Politisch Gefangener in Belarus aus Haft entlassen

Wuppertal · Pavel Piaskou aus Belarus, für den die Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Anja Liebert im Jahr 2022 die Patenschaft übernommen hatte, ist aus der Haft entlassen worden.

 Anja Liebert (Grüne).

Anja Liebert (Grüne).

Foto: Christoph Petersen

„Darüber freue ich mich sehr und danke Pavel für sein politisches Engagement, seinen Mut und seine Standhaftigkeit. Ich hoffe, dass er den Weg zurück in sein normales Leben findet“, so Liebert.

Piaskou sei nur einer vor vielen: „Noch immer sitzen Menschen dort unschuldig im Gefängnis. Ich werde mich weiter für sie einsetzen. Denn es muss klar sein: Demokratie und Freiheit sind keine Verbrechen, sondern Menschenrechte." Laut Liebert sind 1.400 Menschen sind in Belarus als politische Gefangene inhaftiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort