Haftpflichtversicherung erneuern: alte Verträge oft nicht ausreichend

Wer eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, kann sich eigentlich entspannt zurücklehnen. Doch bei älteren Verträgen können große Deckungslücken vorhanden sein. Daher sollten Versicherungsnehmer ihre alten Policen überprüfen und auf leistungsfähigere Tarife umstellen.

Eine private Haftpflichtversicherung springt ein, wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden verursacht hat. Der Schutz kann bei älteren Verträgen jedoch nicht ausreichend sein. Versicherte sollten daher einen Blick in ihre Unterlagen werfen, um Versicherungslücken aufzuspüren.

Ein wichtiger Punkt ist die Deckungssumme. Bei Verträgen, die noch zur Zeiten der D-Mark abgeschlossen wurden, ist die Versicherungssumme häufig zu niedrig angesetzt. Die Deckungssumme lag früher in der Regel zwischen einer und drei Millionen D-Mark. Heute wird eine Deckungssumme von mindestens 5 Millionen Euro empfohlen. Ein leistungsfähiger Vertrag ist jedoch nicht nur durch eine hohe Deckungssumme gekennzeichnet. Auch die Bedingungen müssen stimmen. In den vergangenen Jahren haben sich die Versicherungsbedingungen deutlich gebessert.

So übernehmen gute Haftpflichtversicherungen heute auch Schäden, die nicht deliktfähige Kinder verursacht haben. Kinder unter sieben Jahren bzw. im Straßenverkehr unter zehn Jahren gelten als deliktunfähig. Daher haften sie nicht für Schäden. Auch die Haftpflichtversicherung der Eltern muss eigentlich nicht einspringen. Viele Versicherungsanbieter übernehmen die Schäden dennoch. Gänzlich nicht abgedeckt ist in alten Verträgen die Gefahr durch die Benutzung von Computer und Internet, etwa durch die Übertragung von Computerviren auf fremde PCs. Heutzutage sollte man sich gegen solche Schäden in einer Höhe von mindestens 50.000 Euro absichern. Neue Tarife sichern zudem viele weitere Punkte ab, die früher keine Rolle gespielt haben, z.B. Gefälligkeitsschäden und Forderungsausfall. Vor dem Abschluss einer neuen Haftpflichtversicherung sollten die verschiedenen Tarife, Leistungen und Versicherungssummen sorgsam verglichen werden. Worauf bei diesem Vergleich zu achten ist, erklärt CosmosDirekt. Die private Haftplicht sollte nicht nur hinsichtlich der Deckungssumme und der Vertragsbedingungen angepasst werden.

Auch die Lebensbedingungen können sich während der Versicherungslaufzeit geändert haben. So benötigen Familien ein anderes Leistungspaket als Singles. Vermieter oder Erzieher benötigen gar eine extra Haftpflichtversicherung. Gegen welche Schäden man sich am Ende versichern sollte, hängt also von den persönlichen Lebensumständen ab. Bei Versicherungen gelten zwar alle nicht ausdrücklich ausgeschlossenen Schadensfälle als mitversichert, doch der Versicherungsanbieter kann sich dennoch weigern zu zahlen. Das kann im Schadensfall viel Geld, Zeit und Nerven kosten. Aus diesem Grund sollte man den bestehenden Vertrag regelmäßig prüfen und an die aktuellen Versicherungsstandards anpassen lassen. Bildrechte: Flickr broken glas Martin Abegglen CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort