Feuer im Mirker Bahnhof

Wuppertal · In der Giebelwand des Mirker Bahnhofs ist am Sonntagnachmittag (24. April 2016) ein Brand ausgebrochen. Feuerwehrleute unter Atemschutz löschten ihn schnell von innen sowie von außen über die Drehleiter.

 Die Feuerwehr bekam die Flammen rasch in den Griff.

Die Feuerwehr bekam die Flammen rasch in den Griff.

Foto: Stefan Rossbach

Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren Flammen zu sehen, das Dachgeschoss war komplett verraucht. Sie entfernten Teile der Fassade und einen Teil des Fußbodens. Mehrere Personen hatten zuvor eigene Löschversuche gestartet. Zwei wurden auf eine Rauchvergiftung untersucht. Sie mussten aber nicht ins Krankenhaus.

"Im Nahbereich des Gebäudes hielten sich aufgrund eines Festes viele Personen auf, welche zu keiner Zeit gefährdet waren", teilte die Feuerwehr mit. Die Polizei musste während des Einsatzes auch Teile der Nordbahntrasse sperren. Die Höhe des Sachschadens und die Ursache des Brandes stehen noch nicht fest.

In einem Facebook-Post teilten die Betreiber mit: "Wir sind alle wohl auf (zittern noch etwas) und wissen noch nicht genau, was da oben im Dach passiert ist. Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle Gäste des Mobilitätstags und der Bergischen Velo - ihr habt bei der Evakuierung des Gebäudes unglaublich gut reagiert. Wir sind ja Utopisten und deshalb dürfen wir verkünden: Wir machen um 20:30 den Hutmacher wieder auf, mit Boombox und einer kleinen "Uns kann sogar Feuer nicht niederringen"-Party. Wir werden alle etwas nach Rauch riechen, aber das geht wahrscheinlich klar. Alle weitern Infos gibt's bald."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort