BHC bekommt politische Schützenhilfe FDP für Multifunktionsarena

Als erste Fraktion im Wuppertaler Stadtrat spricht sich die FDP offen für den Bau einer "Bergischen Multifunktions-, Sport- und Eventhalle in privater Trägerschaft mit 5.000 bis 6.000 Zuschauerplätzen im Bergischen Städtedreieck" aus.

 7.000 Zuschauer, volle Kasse und zwei Punkte: Für den BHC hat sich der Derby-Umzug gegen Gummersbach nach Köln gelohnt.

7.000 Zuschauer, volle Kasse und zwei Punkte: Für den BHC hat sich der Derby-Umzug gegen Gummersbach nach Köln gelohnt.

Foto: Dirk Freund

Mit Hilfe eines Ratsantrags soll die Verwaltung beauftragt werden, "die dafür notwenigen planerischen Voraussetzungen zu schaffen und die Realisierung aktiv mit der Akquise von Fördermitteln zu unterstützen. Hierbei ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Städten Remscheid und Solingen und dem Bergischen HC 06 zu suchen".

Der Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt: "Im Bergischen Städtedreieck gibt es gegenwärtig keine Multifunktionshalle, die die im Antrag genannten Voraussetzungen erfüllt und damit zeitgemäßen Ansprüchen auch nur im Ansatz gerecht wird. Bürgerinnen und Bürger nehmen für den Besuch von Sport- und Kulturveranstaltungen zum Teil lange Wege in Kauf."

Und weiter: Auch leidet darunter aktuell die sportliche Referenz und einer der wichtigsten Bergischen Imageträger, der Handballerstligist Bergischer HC 06, der über keinerlei erstligataugliche Trainings- und Sportaustragungsstätte mit ausreichend großem Zuschauerraum verfügt. Von daher erscheint es dringend notwendig, eine Bergische Lösung zu finden, die allen Anforderungen gerecht wird und ein Bergisches Selbstverständnis als starke und konkurrenzfähige Region widerspiegelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort