Sozialamt Fallzahlen verdoppelt

Wuppertal · Viele alleinerziehende Frauen haben Anspruch auf Unterhalt für ihr Kind beziehungsweise ihre Kinder. Immer wieder aber zahlen Väter nicht.

Dann springt der Staat mit Unterhaltsvorschuss ein — abgewickelt wird das über die Kommune. Rund 3.200 Fälle waren es in Wuppertal bisher.
Seit der Bundestag das Unterhaltsvorschussgesetz geändert hat und der Geldanspruch bis 18 (nicht bis zwölf wie bisher) sowie länger als nur sechs Jahre (wie bisher) gilt, ist die Zahl derjenigen, die Anspruch auf Ersatz fürs ausbleibende Geld vom Ex haben, auf etwa 6.500 gestiegen.

Da es in Berlin Verzögerungen bei der Umsetzung des neuen Gesetzes gab und es erst verspätet, dann aber rückwirkend in Kraft getreten ist, hat sich im Wuppertaler Sozialamt ein spürbarer Rückstau gebildet: Um den abzuarbeiten, sind zehn neue Mitarbeiter eingestellt worden. Ein Großteil des Rückstaus ist dadurch bereits abgebaut. Obwohl die Bearbeitungszeit nicht mehr nur zwei Wochen wie früher, sondern heute eher vier bis sechs Wochen lang dauert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort