Stümperhafte Vorbereitung

Betr.: Engels-Geburtstag, Rundschau-Kommentar vom 10. Mai

Was sitzen nur für Schlafmützen im Rat der Stadt? Da wird der größte und weltweit bekannteste Sohn unserer Heimatstadt, Friedrich Engels, 200 Jahre alt — und keiner merkt es.

Offensichtlich sind sich diese Herrschaften gar nicht im Klaren darüber, was eine neue Museums- und Ausstellungskonzeption und eine große Friedrich-Engels-Geburtstagsfeier für Wuppertal bedeuten würde.

Anstatt dieses geschichtlich bedeutsame Ereignis touristisch zu nutzen und voranzutreiben, diskutiert man lieber über eine unnötige Seilbahn, eine Forensik auf der grünen Wiese oder auch die Absetzung eines Dezernenten — und das schon über viele Monate. Der größte Witz für die stümperhafte Vorbereitung ist allerdings das Argument "Keine Zeit!" Noch ist es nicht zu spät.

Bleibt zu hoffen, dass der Rundschau-Kommentar ein Weckruf für alle Ratsmitglieder sein wird. Auch unser Oberbürgermeister Herr Mucke ist gefragt und hat die Möglichkeit, allen Kritikern zu zeigen, was in ihm steckt.

Der 200. Geburtstag von Friedrich Engels ist eine große Chance für Wuppertal. Nutzen wir sie!

Siegfried Wächter, Krühbusch

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort