Helios Schwebebahn voller Patienten zusätzlich gerettet

Wuppertal · Die Ärzte und Pflegekräfte des HELIOS Universitätsklinikums Wuppertal arbeiten besser als der Durchschnitt deutscher Krankenhäuser — das belegen die Qualitätszahlen, die das Haus für 2016 veröffentlicht hat.

 So sähe es aus ...

So sähe es aus ...

Foto: Helios (Fotomontage)

Konkret bedeutet das, dass über 130 Patientinnen und Patienten mehr überlebt haben als das nach den bundesweiten Durchschnittswerten zu erwarten wäre. Um einen Vergleich zu ermöglichen: 130 Menschen passen in eine Schwebebahn.

Es mag befremdlich klingen, dass HELIOS seine Qualität anhand von Todesfällen bei ausgewählten Prozeduren misst. Das ist aber die "Währung", die im Krankenhaus, wo es viel um Leben und Tod geht, wirklich zählt. "Bei einzelnen Fragestellungen werden aber auch besondere Komplikationen erfasst — zum Beispiel die Dammrisse in der Geburtshilfe", erklärt Prof. Dr. med. Petra Thürmann, Ärztliche Direktorin des HELIOS Universitätsklinikums Wuppertal. HELIOS hat als eines der ersten Gesundheitsunternehmen diese Qualitätsmessung vor einigen Jahren eingeführt und damit inzwischen viele Nachahmer gefunden.

Das Erfassen der Daten ist ein Schritt. Viel wichtiger ist aber, wie mit den Zahlen umgegangen wird. "Jeder Sterbefall wird bei uns hinterfragt", so Frau Prof. Thürmann. "In einer größeren Runde diskutieren wir dann an ausgewählten Fällen, ob und welche Verbesserungspotenziale es gibt." Hierfür hat das Haus eine sogenannte Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz — kurz: M&M-Konferenz, installiert. "Wir lernen aus dem Einzelfall", sagt die Ärztliche Direktorin.

Beispiel Herzschwäche: Von 934 Patienten, die mit der Hauptdiagnose Herzinsuffizienz (Herzschwäche) zu uns kamen, haben 892 überlebt. Im Bundesdurchschnitt sind es 857. Bei HELIOS sind es also 35 Menschen mehr.

Beispiel Neurologie: Von 1.061 Patienten über 19 Jahre, die mit Hirninfarkt zu uns kamen, haben 995 überlebt. Das sind 4 Menschenleben mehr als im Bundesdurchschnitt. Hier hätten laut Statistik nur 991 Patienten überlebt.

Beispiel Geburtshilfe: Keine Frau ist bei uns im Jahr 2016 bei der Entbindung verstorben. Bei den 1887 Geburten, die wir im letzten Jahr begleitet haben, wären in anderen Krankenhäusern laut Bundesdurchschnitt bis zu 8 Frauen verstorben.

Alle Zahlen: Auf den Internetseiten der einzelnen Kliniken werden die jeweiligen Qualitätszahlen in der Navigation unter "HELIOS Qualitätskennzahlen" abgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort