Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Österreich lässt aufhorchen

Wuppertal / Stockholm · Lidia Isac vertritt Moldawien mit dem Song "Falling stars". Der Komponist und Autor dieses Liedes ist Gabriel Alares, ein Schwede, der sich auch schon einen Namen machte mit den russischen Songs (so z.B. der 2. Platz für Russland in 2015).

 Peter Bergener mit Lidia aus Moldawien.

Peter Bergener mit Lidia aus Moldawien.

Foto: Peter Bergener

Dieses Jahr ist er aber nicht nur der Komponist von Moldawien, sondern auch von Norwegen. Der sympathische Gabriel wird in ein paar Jahren das sein, was unser Mr. Grand Prix, Ralph Siegel, heute ist.

Zurück zu Lidia aus Moldawien, die ich nach der Pressekonferenz noch einmal traf. Ich konnte dank ihres Managers Sergey auch noch ein bisschen mit ihr reden sowie natürlich auch ein paar Fotos mit ihr machen. Sie sang dann zu meiner großen Freude außerdem live einen Song von Edith Piaf, ich war total begeistert. Ich drück' die Daumen für Moldawien und der talentierten Lidia, dass sie den Einzug ins Finale schaffen, aber es ist nicht einfach, denn das 1. Semifinale ist sehr stark.

 Zoe aus Österreich.

Zoe aus Österreich.

Foto: Peter Bergener

Stark auch deshalb, weil Österreich einen unglaublich tollen Song hat, der von der Sängerin Zoe gesungen wird. Das Besondere daran ist auch, man höre und staune, es das einzige Lied ist, welches komplett dieses Jahr in französischer Sprache gesungen wird.

 Samra aus Aserbaidschan.

Samra aus Aserbaidschan.

Foto: Peter Bergener

Bereits im vergangenen Jahr hatte Zoe an der österreichischen Vorentscheidung teilgenommen und war knapp gescheitert. Doch dieses Jahr hat sie es geschafft und das Ticket für Stockholm ergattert. Mit dem sehr eingängigen, radiotauglichen Pop-Song "Loin d'ici" ("Weit von hier") ist sie für mich gar "nicht weit weg" vom Finale. Vielleicht sogar kann sie damit in die Top 10 kommen. Ich mag die Sängerin und das Lied so sehr, dass ich mit einem der nächsten Artikel noch gesondert auf sie eingehen werde.

 Greta Salome aus Island.

Greta Salome aus Island.

Foto: Peter Bergener

Und dann zu Aserbaidschan und der schönen Samra, die den Song "Miracle" singen wird. Samra ist eine Teilnehmerin der ersten aserbaidschanischen Ausgabe von "The Voice" in diesem Jahr und erreichte das Finale. Der Song "Miracle" ist ihr auf den "Leib" geschrieben. Bei den Proben, die ich auf der Leinwand verfolgt habe, spürte man, wie sehr sie den Song selbst liebt. Ein internationaler Popsong voller Power und zum ersten Mal keine traditionellen Einflüsse. Schauen wir mal, ob das Miracle weitergehen wird bis ins Finale.

"Hear them calling", und hört Ihr sie? Ganz weit aus dem ganz hohen Norden: Es ist die Greta! Greta Salome wird Island vertreten mit diesen Song "Hear them calling". Sie ist in der Eurovision schon sehr bekannt, alleine schon deshalb, weil sie bereits ihr Land im Jahr 2012 vertreten hat. Greta erreichte dort mit ihrem Duett-Partner Jonsi und dem Song "Never Forget" bereits das Finale. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dieses Jahr scheitern wird. Die Karten stehen gut für einen Final-Einzug im Jahr 2016.

Das war erst mal wieder eine kleine Auswahl, und ich geh' dann mal weiter schauen, was noch so alles auf dem Programm steht.

Viele musikalische Grüße nach Deutschland, Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort