Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal Aktionswoche: „Mehr Ausbildung wagen!“

Wuppertal · Die Agentur für Arbeit in Wuppertal lädt Jugendliche und deren Eltern zur „Woche der Ausbildung" (14. bis 18. März 2022) ein. Telefonisch ist die Berufsberatung für eine individuelle Beratung mit direkter Durchwahl erreichbar.

 Martin Klebe (Agentur für Arbeit Wuppertal).

Martin Klebe (Agentur für Arbeit Wuppertal).

Foto: Agentur für Arbeit

Das Motto der Aktionswoche lautet „#Ausbildung klarmachen – mehr Ausbildung wagen!“. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Bedeutung einer betrieblichen Ausbildung – mit dem Ziel, Jugendliche und Ausbildungsbetriebe maßgeschneidert zusammenzubringen.

„Auch in diesem Jahr bieten wir in der Woche der Ausbildung Jugendlichen und ihren Eltern ein buntes Programm rund um Berufswahl und Ausbildungssuche an. Denn eine Ausbildung ist ein guter Weg, ins Berufsleben zu starten. Unsere Angebote finden zum Teil telefonisch, per Video-Chat oder jetzt auch wieder persönlich statt! Natürlich sind wir froh, in der Woche der Ausbildung wieder im persönlichen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern sein zu können. Wir sind verstärkt auch mit vielen Aktionen und Angeboten in den Schulen ansprechbar“, so Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.  

Als Novum biete man einen so genannten ‚Wupper-Walk‘ an: „In dem ungezwungenen Umfeld eines gemeinsamen Spaziergangs entlang der Wupper bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu Selbstvermarktungsstrategien und zu Vorstellungsgespräch beraten zu lassen. Eine anschließende weitere Beratung in den Räumen der Agentur ist bei Vorliegen der 2G-Regel möglich.“

Klebe legt allen Ausbildungssuchenden ans Herz, die Angebote in der Aktionswoche für sich zu nutzen: „Es ist hinlänglich bekannt, dass die Unternehmen zunehmend Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. So befasst sich unser Angebot für Arbeitgeber mit der Nachwuchskräftegewinnung und informiert über unsere Fördermöglichkeiten. Auch der Video-Talk ,Teilzeit-Berufsausbildung für Betriebe‘, den wir in Kooperation mit der Bergischen IHK und der Beratungsstelle RITA+ veranstalten, ist ein interessantes Angebot.“

Klebe betont: „In dieser Fokuswoche wird sich auch der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit am 16. März mit dem Thema „Ausbildung“ befassen und am 17. März werden wir der Firma Theo Küster Malerbetrieb GmbH für ihr hervorragendes Engagement das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung überreichen.“

Die Berufsberatung ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr über die direkte Durchwahl für die Jugendlichen und ihre Eltern da. Sie beantwortet alle Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl, Ausbildungssuche oder zu einem Plan B.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort