Kobane und die Kurden

Seit Wochen bestimmt der Belagerungskrieg der IS-Milizen gegen die kurdische syrisch-türkische Grenzstadt Kobane die Berichterstattung der Medien, aber auch die Diskussionen nicht nur der kurdisch- und türkischstämmigen Gruppen in Wuppertal.

Die Beteiligung von über 1.000 Menschen an der Demonstration für Kobane in Wuppertal am 9.Oktober 2014 hat gezeigt, wie sehr das Thema auch hier bewegt.

In diesem Zusammenhang tauchen immer wieder Fragen zur Rolle der Türkei auf - und zur kurdischen Selbstverwaltung in Syrien an der Grenze zur Türkei. Das "Soli-Komitee Wuppertal" möchte zur Aufklärung beitragen: Am Sonntag (19.Oktober 2014) gibt es um 18 Uhr eine Diskussions- und Informationsveranstaltung im Restaurant "Hayat", Schreinerstraße 26, in der Elberfelder Nordstadt. Auf dem Podium werden Aktivisten der kurdischen Bewegung und der Politikwissenschaftler Ismail Küpeli sitzen, der sich seit Jahren mit der Politik der türki­schen AKP-Regierung beschäftigt und auch die Rolle Türkei im Krieg mit IS bereits mehrfach beleuchtet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort