Symbolische „Entwurzelung“

Wichlinghausen · Hinter der Hauptschule Wichlinghausen gab es jetzt eine künstlerisch gestaltete Protest-Aktion: Ein von Schülern und Lehrern gemeinsam gestalteter Baum wurde symbolisch entwurzelt.

Symbolische „Entwurzelung“
Foto: Bernd Dudda

Damit sollte auf die drohende "Entwurzelung", also den geplanten Umzug der Schule von der Matthäusstraße nach Langerfeld, aufmerksam gemacht werden. Teil der Aktion war auch der Dreh eines Videos, das auf der Homepage der Hauptschule www.hs-wichlinghausen.de zu sehen ist.

Unterdessen hat sich (erneut) Marion Kocherscheidt-Quasowski, die Schulpflegschaftsvorsitzende der Hauptschule, zu Wort gemeldet. Sie schreibt an die Rundschau: "Es wird gegen den Elternwillen gehandelt: Die Hauptschule Wichlinghausen hat für das kommende Schuljahr 56 Anmeldungen. Dies spricht sowohl für diese Schulform als auch für den Standort. Der Schulleitung wird nun von Seiten der Schulrätin Frau Intveen verboten, dreizügig ins neue Schuljahr zu starten und aufgefordert, überzählige Schüler abzulehnen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Der Elternwille entscheidet. Es wird höchste Zeit, diesen ernst zu nehmen. Der Elternwille hat entschieden: Die Eltern, die ihre Kinder an der Hauptschule Wichlinghausen angemeldet haben, machten dies aus Überzeugung!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort