Aktion der AOK und des BHC Bergi und Jolinchen sorgten für Bewegung

Wuppertal · „Fit in den Sommer mit AOK und BHC“ - so lautete das Motto einer Schulhofaktion, die die Angelo-Roncalli-Grundschule in der Wuppertaler Reichsgrafenstraße gewonnen hatte.

 Bergi und Jolinchen in Aktion.

Bergi und Jolinchen in Aktion.

Foto: AOK

215 Schülerinnen und Schüler erhielten am Donnerstag (2. Juni 2022) Besuch von Bergi, dem Maskottchen des BHC, und Jolinchen, dem kleinen Drachenkind der AOK. Beide motivierten auf dem Schulhof alle anwesenden Kinder und Lehrerinnen zum Mitmachen von zehn einfachen Fitnessübungen.

Sinn und Zweck der Aktion ist es, den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, wie sie sich ganz leicht fithalten können. „Die Kinder transportieren dies mit nach Hause und können die Übungen dort mit Eltern und Geschwistern fortführen. Ein begleitender Elternbrief mit den Übungserläuterungen, der Möglichkeit weitere Eltern-Kind-Broschüren kostenfrei anzufordern und einem Tütchen Kressesamen, zum gemeinsamen Einpflanzen, wachsen lassen und anschließendem Verzehr, rundet das Präventionspaket ab“, heißt es.

 Und auch das Wetter spielte mit.

Und auch das Wetter spielte mit.

Foto: AOK

Dazu gab es jeweils eine Freikarte für das letzte Saisonspiel des BHC in der Solinger Klingenhalle gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke.

Die Schulhofaktion ist im Rahmen der mittlerweile vierjährigen Gesundheitspartnerschaft zwischen dem Bergischem HC und der AOK entwickelt worden. In der kommenden Woche freuen sich jeweils eine Remscheider und Solinger Schule auf den Besuch. Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler kommen so insgesamt in Bewegung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort