Südstadt Brand in Haus: Menschen über Drehleiter gerettet

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr musste am späten Mittwochabend (10. April 2024) mehrere Menschen aus einem Mehrfamilienhaus an der Cronenberger Straße retten.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Die Einsatzkräfte waren gegen 23 Uhr über den Notruf alarmiert worden. Als sie vor Ort eintrafen, sahen sie bereits eine starke Rauchentwicklung, die auch das Treppenhaus erfasst hatte. Ausgangspunkt des Brandes war ein Karton mit Schrott, der im Erdgeschoss hinter der Hauseingangstür gestanden hatte.

Mehrere Personen standen an den Fenstern zur Straßenseite und machten lautstark auf sich aufmerksam. Die Feuerwehr startete umgehend die Rettungsmaßnahmen. Dazu brachte sie auch eine Drehleiter in Stellung. Über sie wurden zwei Bewohnerinnen und Bewohner aus dem zweiten Obergeschoss in Sicherheit gebracht. Alle weiteren gelangten durch den Flur ins Freie. Dort wurden sie vom Rettungsdienst unter anderem daraufhin untersucht, ob sie Rauchgase eingeatmet hatten.

Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz per Schnellangriff zügig gelöscht. Anschließend wurde ein Lüfter aufgestellt, um das Treppenhaus wieder freizubekommen. Die Feuerwehr nahm zum Abschluss Messungen vor, es gab dann aber keine bedenklichen Konzentrationen in der Luft. Das Gebäude konnte deshalb wieder freigegeben werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, wodurch das Feuer ausbrach. Dabei wird auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Vor Ort wurden entsprechende Spuren gesichert. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang noch keine Informationen vor. Während der Löscharbeiten und der damit verbundenen Sperrungen kam es auf der Cronenberger Straße kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen. Sie hielten sich aber angesichts der späten Uhrzeit in Grenzen.

Im Einsatz war die Wuppertaler Berufsfeuerwehr mit zwei Führungsdiensten, dem Löschzug Elberfeld und zwei Rettungswagen, dem Sonderfahrzeug Messtechnik und einem Notarzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort