Auf ihren vier Buchstaben ...

Wuppertal-Langerfeld · … blieben die jugendlichen Teilnehmer am Leseförderungsprogramm für Jungen auf keinen Fall sitzen. Das startete unter dem Titel " Lese Held" in der Stadtteilbibliothek Langerfeld und wurde vom Borromäusverein im Rahmen von "Kultur macht stark" gefördert.

 Die Kinder waren engagiert dabei.

Die Kinder waren engagiert dabei.

Foto: Karin Schwarz

Ausgewähltes "Lesefutter" bekamen die elf Teilnehmer der Ogata Fritz-Harkort-Schule vorgesetzt, das sie ermuntern sollte, sich mit den vielen Buchstaben und daraus resultierenden Wörtern und Geschichten zu befassen. Insgesamt fünf Termine standen auf dem Plan, ein Mitarbeiter der Stadtbibliothek führte die Kinder darüber hinaus zu Aktionen, die das Lesen auf spielerische Weise fördern sollten.

Ein Bilderbuch-Kino oder Detektivspiele waren eigentlich schon spannend genug, doch dass sich auch die Polizei Langerfeld mit zwei Freiluft-Terminen beteiligte, stieß auf besonders große Begeisterung. Ob Geschwindigkeitsüberprüfung an der Langerfelder Straße oder eine Unfallsimulation mit Dummy an der Schule, die Jungs hatten viel Spaß und lernten einiges dazu.

Nach der Inspektion der Wache sowie des kleinen Fuhrparks der Beamten fanden sich dann auch die Eltern der frisch gebackenen Lesehelden ein, um beim Abschiedsfest in der Bibliothek die Ergebnisse des Trainings ihres Nachwuchses einmal in Schnappschüssen anzusehen. Natürlich gab's am Ende dann auch noch mal eine coole Geschichte zu hören.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort