Schüler als Umwelthelden

Wuppertal · Zu den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs "Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen" gehörte die Gesamtschule Langerfeld zwar nicht, aber der Besuch bei Schulministerin Sylvia Löhrmann in Düsseldorf war ein Erlebnis.

 Die Schüler der Gesamtschule Langerfeld erläutern Schulministerin Sylvia Löhrmann (1.v.r.), Klaus Neuhaus (3.v.r.) Vorstand NRW.BANK, und Roland Berger (4.v.r.) „Die Bildungsgenossenschaft“, wie man Umweltheld wird.

Die Schüler der Gesamtschule Langerfeld erläutern Schulministerin Sylvia Löhrmann (1.v.r.), Klaus Neuhaus (3.v.r.) Vorstand NRW.BANK, und Roland Berger (4.v.r.) „Die Bildungsgenossenschaft“, wie man Umweltheld wird.

Foto: Die Bildungsgenossenschaft/Udo Geisler

"Mittlerweile sind wir in der Sekundarstufe 1 sechszügig ausgerichtet. Dies bedingt ein höheres Müllaufkommen und einen steigenden Energieverbrauch. Zudem wird es immer schwieriger, möglichst viele Schülerinnen und Schüler gleichzeitig anzusprechen."

Mit diesen Worten leiteten die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Gesamtschule Langerfeld die Vorstellung ihrer Aktion "Umweltheld in Langerfeld" in der nrw.bank Düsseldorf ein, mit denen sie über einzelne Lerngruppen hinaus Aufmerksamkeit erregen wollten. Damit nahmen sie am Wettbewerb "Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen" der Bank und de Bildungsgenossenschaft teil.

Ihre Ziele waren dabei auf verantwortungsvolles und umweltgerechtes Handeln ausgerichtet, die Projekte unterschiedlichster Art. Vom Schulgarten über den damit verbundenen Bau von Vogelhäusern oder dem Errichten eines Windparks aus Plastik-Verpackungen bis zum Thematisieren korrekter Mülltrennung und der Kontrolle der Müllbehälter in den Klassenräumen stand einiges auf der Agenda, die Schulministerin Sylvia Löhrmann zu begutachten hatte. Nicht zuletzt das Projekt "Pfand für Mensch und Tier" und das damit verbundene Bestellen von Sammeltonnen wirbt um Nachhaltigkeit.

Auch wenn die Schule in diesem Jahr nicht zu den Preisträgern gehörte, wurden bereits Stimmen laut, dass man auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder dabei sein möchte. Denn Umweltschutz und die damit verbundene Verantwortlichkeit für die eigene Zukunft ist ein Thema, das immer aktuell ist und dem man jede Unterstützung zukommen lassen muss.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort