Gastronomie in Beyenburg Hochwassser-Schäden: Landhaus Bilstein droht endgültiges Aus

Wuppertal · Das Restaurant im traditionsreichen Landhaus Bilstein in Wuppertal-Beyenburg öffnet möglichlicherweise nicht mehr seine Türen. Das hat Inhaberin Christiane Schneider in einem Facebook-Post mitgeteilt, der sich an die Gäste richtet. Der Grund: Das Haus ist nach dem Hochwasser im Juli 2021 weiter ein Sanierungsfall.

 NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach im Februar 2022 im Gespräch mit Christiane Schneider vom Landhaus Bilstein.

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach im Februar 2022 im Gespräch mit Christiane Schneider vom Landhaus Bilstein.

Foto: Christoph Petersen

Die Jahre der Corona-Pandemie habe man unter anderem dank des Zuspruchs und mit Hilfe eines „Drive-in" überstanden. „Im Jahr 2021 wurden wir dann erneut vor eine schwierige Situation gestellt, das Hochwasser. Auch trotz dieser schwierigen Situation wussten wir, wir konnten uns auf euch verlassen. Wir waren wirklich sehr erstaunt von eurer Hilfsbereitschaft, denn ihr wart vor Ort oder habt uns mit euren Sach-/ Geldspenden unterstützt“, heißt es. „Gemeinsam mit eurer Hilfe konnten wir provisorisch die Toiletten sanieren sowie unseren Imbisswagen und den Biergarten eröffnen.“

Man habe gelernt, „mit schwierigen Situationen umzugehen“. Das Hochwasser und vor allem seine Folgen habe aber dennoch alles komplett geändert. Es sei „bald bereits drei Jahre her und wir müssen feststellen, dass nichts wieder wie damals ist, denn das Restaurant befindet sich derzeit weiterhin im Rohzustand. Aus diesem Grund können wir leider auch nicht den benötigten Umsatz einnehmen, den wir leider zum Bestehen benötigen.“

Landhaus Bilstein wiedereröffnet
36 Bilder

Landhaus Bilstein wiedereröffnet

36 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Christiane Schneider hatte in der Vergangenheit mehrfach sowohl die komplizierte und schleppende Abwicklung der staatliche Wiederaufbauhilfe kritisiert und sich auch der Sammelklage gegen den Wupperverband angeschlossen. Die Schäden in dem in unmittelbarer Nähe zur Wupper stehenden Haus, dessen Keller und Erdgeschoss unter Wasser standen, wurden auf eine Summe von bis zu einer Million Euro beziffert. Schneider lebt seit mehr als 30 Jahren in Beyenburg und leitet das Restaurant seit rund zwei Jahrzehnten.

Sie beendet ihren Post mit den Worten: „Anne (Mitarbeiterin, Anm. der Red.) und ich haben uns aus diesen Gründen zahlreiche Gedanken gemacht und sind vorerst zu dem Entschluss gekommen, dass das Restaurant zunächst einmal geschlossen bleibt. Wir wissen derzeit nicht wie es weitergeht und möchten zunächst nicht ausschließen, dass das Restaurant für immer geschlossen bleibt. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für eure Unterstützung sowie für 20 Jahre Landhaus Beilstein.“

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort