An der Nordbahntrasse Neuer Trinkwasserbrunnen für Oberbarmen

Wuppertal · Auf der Nordbahntrasse in der Nähe des „Kreisels“ am Zugang Breslauer Straße im Oberbarmen entsteht ein neuer Trinkwasserbrunnen.

 Der Trinkwasserbrunnen am Arrenberger Gutenbergplatz.

Der Trinkwasserbrunnen am Arrenberger Gutenbergplatz.

Foto: Stadt Wuppertal

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft hatte sich der städtische Betrieb Wasser und Abwasser (WAW) hatte bei einer Aktion des Bundesumweltministeriums und des Vereins „a tip: tap“ beworben – und wurde ausgewählt. Ziel ist es, „die EM nachhaltiger zu machen und den Städten eine langfristige, klimafolgen-gerechte Erinnerung an die EM-Spiele in Deutschland zu hinterlassen“, so die Stadt. Passend zu den 51 Fußballspielen der EM wurden 51 Brunnen à 15.000 Euro ausgelobt.

Jetzt geht es darum, das Projekt zügig umzusetzen. Der Standort befindet sich laut Stadt „in unmittelbarer Nähe zu Schulen, der Parkour-Anlage, Wicked Woods, Spielplätzen und dem Neubauviertel Bergisches Plateau“. Er ist „stark frequentiert und gern genutzt“. So könnten „viele Menschen in den Genuss von kostenlosem Nass kommen“.

Die technischen Details für den Standort hat der WAW bereits mit den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) geklärt – zum Beispiel die Erreichbarkeit von Wasserleitungen. Nun hofft WAW-Leiterin Nina Gertz, dass der Brunnen rechtzeitig errichtet werden kann und Wuppertal dann pünktlich zur EM und zur warmen Jahreszeit allen, die auf der Nordbahntrasse radeln, inlinern, spazieren gehen oder rund um den Nordbahnkreisel sportlich aktiv sind, eine Erfrischung anbieten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort