Historische Pferdetränke im Bezirk Heidt wurde restauriert Schmuckstück hat wieder Wasser

Wuppertal · Die für den 5. Mai 2020 vorgesehene „offizielle“ Wiederinbetriebnahme der historischen Pferdetränke an der Heckinghauser Lönsstraße mit Oberbürgermeister Andreas Mucke musste aus Gründen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis mindestens zum Ende der NRW-Sommerferien verschoben werden.

 Hermann-Josef Brester, Jürgen Ernsting und Hansjörg Finkentey vom Heidter Bürgerverein (v.l.) und mit Abstand) an der wieder mit Wasser versorgten Pferdetränke an der Lönsstraße.

Hermann-Josef Brester, Jürgen Ernsting und Hansjörg Finkentey vom Heidter Bürgerverein (v.l.) und mit Abstand) an der wieder mit Wasser versorgten Pferdetränke an der Lönsstraße.

Foto: Heidter Bürgerverein

Doch schon jetzt dankt der Heidter Bürgerverein allen Unterstützer(inne)n, insbesondere den zahlreichen Spender(inne)n, aber auch der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Wuppertal, der Bezirksregierung Düsseldorf und ganz besonders den beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit. Nach mehr als einem Jahr „Vorlauf“ in den Behörden und nahezu einem Jahr Bauzeit konnte das Projekt vollendet werden. Für die Bürger ist außerdem eine von Klaus-Günther Conrads gestaltete Informationstafel in Arbeit, die demnächst aufgestellt wird.

Bürgervereins-Chef Hermann-Josef Brester: „Wir haben damit wieder ein Schmuckstück mehr in unserem Bezirk Heidt in der Barmer Südstadt, an der Ecke Lönsstraße und Joseph-Haydn-Straße. Es bezeugt die Wirtschaftsgeschichte der aufstrebenden Industriestadt Barmen und das durchaus vorhanden gewesene soziale Gewissen der Industrieellen. Mögen sich die Anwohner und Gäste am Anblick der schön restaurierten Pferde- und Hundetränke erfreuen! Frohe Ostern – und bleiben Sie gesund!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort