Cronenberg Autofahrer geht auf Beamtin des Ordnungsdienstes los

Wuppertal · Ein 53 Jahre alter Mann hat am Donnerstagabend (4. Januar 2024) auf der Berghauser Straße in Cronenberg eine Beamtin des Wuppertaler Ordnungsdienstes angegriffen. Sein Citroen war gegen 20:35 Uhr von einem mobilen Radarwagen mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen worden, als er darin in Richtung Hauptstraße unterwegs war.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Laut Polizei hielt der Mann daraufhin neben dem Auto des Ordnungsamtes an, stieg aus und schlug sowie trat nach bisherigen Erkenntnissen gegen das Messfahrzeug. Anschließend öffnete er demnach die Fahrertür, schlug gegen das Blitzgerät und beleidigte die Beamtin. Als die 56-Jährige den Mann zur Rede stellen wollte, schubste er sie. Anschließend entfernte sich in seinem Wagen in Richtung Sudberg. Die Beamtin ihrerseits informierte ihre Kolleginnen und Kollegen über den Vorfall.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen wurde der Fahrzeugführer innerhalb kurzer Zeit identifiziert. Daraufhin begaben sich Polizeibeamte zur Wohnanschrift des 53-Jährigen, der zu dem Zeitpunkt auch anwesend war. „Vor Ort erhärtete sich der Verdacht, dass dieser unter Alkoholeinfluss das Fahrzeug geführt hat. Bei dem Versuch den Fahrer zur Wache zu verbringen, leistete er gegen die eingesetzten Kräfte Widerstand. Ein Polizeibeamter erlitt dabei leichte Verletzungen, verblieb jedoch dienstfähig“, hieß es am Freitagnachmittag (5. Januar) aus dem Wuppertaler Präsidium.

Dem 53-Jährigen wurde zu Beweiszwecken eine Blutprobe entnommen. Außerdem stellte die Polizei seinen Führerschein bis auf Weiteres sicher. Den Mann erwarten nun unter anderem Anzeigen wegen des verbalen und körperlichen Angriffs auf die Beamtin des Ordnungsdienstes und die Polizeibeamten sowie wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss – von der Tatsache, dass er zunächst keine Fahrzeuge mehr lenken darf, und der Geldbuße wegen der überhöhten Geschwindigkeit einmal ganz abgesehen.

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort