Fußball-Regionalliga: 0:1 (0:1) bei Rot-Weiß Essen WSV verliert das Derby

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat sich mit einer Niederlage in die Winterpause verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Stefan Vollmerhausen verlor am Sonntagnachmittag (11. Dezember 2016) das Derby bei Rot-Weiß Essen vor 9.577 Zuschauern mit 0:1 (0:1).

 WSV-Keeper Wickl im Duell mit RWE-Stürmer Platzek.

WSV-Keeper Wickl im Duell mit RWE-Stürmer Platzek.

Foto: Dirk Freund

Erneut kassierten die Rot-Blauen ein frühes Gegentor; diesmal ausgerechnet durch den ehemaligen WSVer Malura. Der war aus spitzem Winkel zur Stelle, nachdem Torwart Wickl den Kopfball von Platzek noch abgewehrt hatte - 0:1 (8.). Zudem musste Pagano früh vom Feld, nachdem er bei einem Zweikampf einen Ellenbogen gegen das Gesicht bekommen hatte (22.). In der Kampfpartie vergab Schwertfeger nach 35 Minuten eine gute Möglichkeit, insgesamt waren die aber Mangelware.

Auch nach dem Wechsel blieb es kein wirkliches packendes Derby. In der 56. Minute musste Vollmerhausen den für Pagano eingewechselten Ilbay verletzungsbedingt auswechseln, ihn ersetzte Wirtz. Nach 66 Minuten (Bödenröder für Topal) war das Kontingent erschöpft. Duschkes Kopfball (75.) fehlte der Druck.

Der WSV warf noch einmal alles nach vorn, Essen verwaltete den Vorsprung, kam aber noch zu Konterchancen. Erst vergab Platzek frei vor Wickl, dann fischte der WSV-Torwart einen Traumschuss von Baier noch aus dem Winkel und lenkte diesen an den Pfosten. Damit noch nicht genug: Essen setzte nach und flankte an den zweiten Pfosten. Dort netzte Platzek ein, stand aber im Abseits (83.). Den letzten Schuss von Wirtz parierte RWE-Schlussmann Heller.

Stefan Vollmerhausen (Wuppertaler SV): "Glückwunsch an Sven und seine Mannschaft zum Sieg. Jeder dürfte gesehen habe, dass wir erhebliche personelle Probleme und keine einfach Trainingswoche hatten. Heute ist dann auch noch Ercan kurzfristig mit Rückenproblemen ausgefallen. Das soll nicht als Ausrede gelten, aber wenn die Viererkette mit ungefährt 19,5 Jahren aufläuft vor fast 10.000 Zuschauern, dann ist das natürlich ungewohnt. Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen und hatten alles unter Kontrolle. Leider ist es dann wie so häufig, dass wir das nicht gut verteidigen und das 0:1 kassieren. Wir haben dann etwas Zeit gebraucht, dann ehe wir es wieder unter Kontrolle hatten. Nach der Pause war es wichtig, das zweite Tor nicht zu bekommen. Man muss aber auch sagen, dass wir nichts herausgespielt bekommen haben, aufgrund des guten Essener Defensivverbunds. Am Ende hatten wir bei Kontern der Essener dann Glück. Am Ende hat die erfahrenere und robustere Mannschaft gewonnen. Ich bin trotzdem ein Stück weit stolz, weil sich die Jungs gut präsentiert haben. Es war ein sehr intensives 2016. Ich wünsche allen frohen Weihnachten. Am Ende ist uns etwas die Luft ausgegangen und wir haben Körner gelassen. Wir werden alles dafür tun, die nötigen Punkte zum Klassenerhalt im nächsten Jahr zu holen."

Sven Demandt (Rot-Weiß Essen): "Ich bin natürlich sehr froh, dass wir den Fans im letzten Heimspiel einen Sieg schenken konnten. Ich glaube, dass der Sieg unter dem Strich verdient ist. Wir haben es versäumt. das zweite Tor zu machen, da ist es dann klar, dass es noch einmal eng wird. Aber wir haben hinten richtig gut verteidigt, darüber bin ich sehr froh. Wir hatten auch Probleme in der Abwehr. Wir können uns heute nochmal freuen, und dann müssen wir uns aber morgen noch einmal intensiv auf unser letztes Spiel vorbereiten."

Die Regionalliga wird regulär am 18. Februar 2017 mit dem Heimspiel gegen den SV Rödinghausen fortgesetzt. Die Nachholpartie gegen Fortuna Düsseldorf II ist für den 10. Februar (19 Uhr) angesetzt.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
BHC deutlich verbessert
BHC deutlich verbessert
Handball-Bundesliga: 29:32 (14:15) gegen die SG Flensburg-HandewittBHC deutlich verbessert