1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalliga: WSV stellt keinen Drittliga-Lizenzantrag

Fußball-Regionalliga : WSV stellt keinen Drittliga-Lizenzantrag

Einen Tag vor dem Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Viktoria Köln (Liveticker) ist der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.

Der Verein bestätigte am Donnerstag (15. März 2018), dass er keinen Lizenzantrag gestellt habe. Stichtag war der 1. März.

Die Entscheidung fiel nach Rundschau-Informationen aus zweierlei Gründen. Einerseits hätte der finanziell nicht auf Rosen gebettete Club für den Vorgang eine fünfstellige Summe investieren müssen. Noch bedeutender war allerdings, dass sich der WSV keine Chancen ausrechnete, die Lizenz aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt erteilt zu bekommen. Einen auch nur halbwegs adäquaten Etat auf die Beine zu stellen, der eine Konkurrenzfähigkeit in der Profiliga 3 herstellt, ist momentan unmöglich.

Fußballvorstand Manuel Bölstler äußert sich nicht zur der Entscheidung. Es gilt aber als sicher, dass er darüber nicht erfreut ist, da er stets betont, sportlich das Optimale herausholen zu wollen. Trainer Christian Britscho sagte auf Rundschau-Nachfrage: "Wir werden trotzdem alles in die restliche Saison investieren, um für mögliche Neuzugänge und Sponsoren weiterhin attraktiv zu bleiben."

  • Fußball-Regionalliga: Freitag (19.30 Uhr) in Köln : WSV: "Haben Lust und Laune"
  • Fußball-Regionalliga: Wuppertaler SV : Stücker schließt Drittliga-Antrag nicht aus
  • Fußball-Regionalliga : WSV: Lothar Stücker in der Offensive

Der WSV gilt im Rennen um Rang eins in der Regionalliga West ohnehin als Außenseiter. Das Team liegt momentan als Tabellensiebter zehn Punkte hinter Viktoria Köln. Es müsste unter anderem finanzkräftige Clubs wie den KFC Uerdingen und Borussia Dortmund (zweite Mannschaft) überholen.