1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalliga: Freitag ab 19.30 Uhr: Liveticker: Viktoria Köln - WSV

Fußball-Regionalliga: Freitag ab 19.30 Uhr : Liveticker: Viktoria Köln - WSV

In der Fußball-Regionalliga ist der Wuppertaler SV am Freitagabend (16. März 2018) zu Gast beim Spitzenreiter Viktoria Köln. Die Partie, die um 19.30 Uhr beginnt, entbehrt nicht einer gewissen Brisanz, obwohl der WSV auf die Teilnahme am Drittliga-Lizenzverfahren verzichtet (zum Liveticker).

Im Dezember hatten die Kölner ihr Interesse am damaligen WSV-Coach Stefan Vollmerhausen bekundet. Der WSV-Vorstand genehmigte die Verhandlungen, die aber scheiterten. Das Tischtuch war trotz anderslautender Bekundungen dennoch zerschnitten. Kurz nach der Rückkehr aus dem Trainingslager kündigten die Rot-Blauen ihm fristlos, nahmen das aber später wieder zurück und wandelten den Vorgang in eine einvernehmliche Trennung zum 28. Februar um. Zurück blieb eine verwunderte und ratlose Öffentlichkeit.

Vollmerhausens Nachfolger Christian Britscho gelang unterdessen ein perfekter Start. Nachdem zahlreiche Spiele wegen des Winterwetters ausgefallen waren, gewann er sein Debüt auf der WSV-Bank am vergangenen Samstag beim SV Rödinghausen mit 1:0. Der 48-Jährige sieht sein Team auch in der Domstadt nicht chancenlos — wenn es hochkonzentriert und engagiert zu Werke geht. Für Silvio Pagano wird es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Der 32-Jährige trug von 2013 bis 2015 das Trikot des Clubs aus dem rechtsrheinischen Stadtteil Höhenberg. Auf der Gegenseite agiert nun Innenverteidiger Tobias Willers, der in der Saison 2008/09 bei den Rot-Blauen unter Vertrag stand.

  • Fußball-Regionalliga : WSV stellt keinen Drittliga-Lizenzantrag
  • Fußball-Regionalliga: Freitag (19.30 Uhr) in Köln : WSV: "Haben Lust und Laune"
  • Fußball-Regionalliga: 1:0 (0:0) in Rödinghausen : WSV: Britscho feiert Dreier beim Debüt

Britscho muss neben dem in dieser Woche an der Schulter operierten Kevin Hagemann unter anderem auch auf Innenverteidiger Peter Schmetz verzichten, der nach seinem Mittelfußbruch knapp zwei Monate ausfällt. Dafür hat Neuzugang Sascha Schünemann seine Gelbsperre, die er sich in seinem letzten Spiel für den FC Viktoria Berlin eingehandelt hatte, abgesessen. Und auch Mittelfeldmotor André Mandt ist wieder fit.

Die Viktoria erwartet eine vierstellige Besucherzahl, darunter rund 500 Fans aus Wuppertal. Das Hinspiel hatten die Bergischen nach einer furiosen Leistung vor 2.056 Zuschauern im Stadion am Zoo mit 3:0 gewonnen, Zwei Tore erzielte Christopher Kramer, eins Gino Windmüller.

Fußballvorstand Manuel Bölstler: "Eine bärenstarke Mannschaftsleistung - mit 90-minütigem Fight und gutem Kombinationsspiel. Wir waren gegen den Tabellenführer mehr als ebenbürtig."

Bereits am Dienstag (20. März 2018) muss der WSV um 19.30 Uhr dann zum Nachholspiel beim abstiegsgefährdeten FC Wegberg-Beeck antreten. Zuvor steigt am Montag ab 19 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Zum Liveticker: hier klicken!