| 11.41 Uhr

2. Handball-Bundesliga: Sonntag ab 15 Uhr
Liveticker: BHC - Emsdetten

2. Handball-Bundesliga: Sonntag ab 15 Uhr: Liveticker: BHC - Emsdetten
Keeper Janis Boieck brennt auf sein Debüt im Kasten des BHC. FOTO: Dirk Freund
Wuppertal / Solingen. Mit dem TV Emsdetten ist ein direkter Verfolger des Bergischen HC am Sonntag (15 Uhr) zu Gast in der Klingenhalle (Liveticker). Von Thomas Rademacher

Eigentlich war Janis Boieck bereits gegen die HSG Nordhorn-Lingen einsatzbereit. Doch Christopher Rudeck hielt beim 29:18-Erfolg so gut, dass der Neuzugang auf der Torhüter-Position noch nicht zu seinem ersten Einsatz kam. Gegen den TV Emsdetten bekommt der 19-Jährige seine nächste Chance.

Boieck, der mit Doppelspielrecht bei den Löwen ist, war beim Sieg in Wilhelmshaven nicht mit dabei, weil er für Drittligist Bayer Dormagen zwischen den Pfosten stand. "Vor meiner Zweitliga-Premiere mache ich mir schon einen Kopf", gesteht der Keeper. "Aber ich glaube, das geht dann auch vorbei, wenn ich dann auf dem Feld stehe." Freilich gönnt der 19-Jährige auch Rudeck eine weitere starke Partie. "Am wichtigsten ist, dass wir die zwei Punkte holen", meint der Torhüter, der aufgrund des Fingerbruchs von Bastian Rutschmann nachverpflichtet wurde.

Gegen Emsdetten sind die Löwen Favorit. Topspieler Georg Pöhle fällt mit einem Mittelfußbruch bei den Münsterländern aus. Nach 16:2 Punkten verlor der TVE in Nordhorn und Wilhelmshaven. "Das sind Spiele, die man verlieren kann", findet BHC-Trainer Sebastian Hinze. Im Angriff sei der Unterschied nach Pöhles Ausfall kaum zu erkennen, aber "defensiv sieht man schon, dass da jemand fehlt".

Das Abwehr-Torhüter-Paket sieht der Coach dennoch gut bei den Gästen. "Es wird wichtig sein, dass wir sehr diszipliniert spielen und keine Konter zulassen. Das Emsdettener Tempospiel ist sehr stark."

Für die Bergischen wird es auch darum gehen, die gestrige Partie gut wegzustecken. Doppelspieltage stellen eine hohe Belastung dar. Für die Löwen könnte es ein Vorteil sein, zumal die Mannschaft auch in der Breite unheimlich stark besetzt ist. Kaum ein Gegner kann da mithalten.

Zum Liveticker: hier klicken!