Handball-Bundesliga: 26:21 (14:9) beim VfL Gummersbach BHC triumphiert im Derby

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC kommt dem Klassenerhalt immer näher. Das Team von Trainer Sebastian Hinze gewann am Samstagabend (27. Mai 2017) das Derby beim ebenfalls abstiegsgefährdeten VfL Gummersbach mit 26:21 (14:9).

 So sehen Sieger aus ...

So sehen Sieger aus ...

Foto: Dirk Freund

Die gut 400 mitgereisten Fans durften schon vor dem Spielbeginn aufatmen. Die angeschlagenen Fabian Gutbrod und Christian Hoße standen auf dem Spielbereichtsbogen. Alexander Hermann fiel mit Schulterproblemen wie angekündigt aus. Der BHC startete furios und führte nach 12 Minuten mit 6:1. Gummersbach kam zwar auf 6:7 heran (20.), doch die Gäse behielten die Nerven und zogen wieder auf 11:7 (25.) davon. Zur Pause betrug der Vorsprung sogar fünf Tore.

Die Gummersbacher Aufholjagd blieb aus. Der BHC zeigte klaren Kopf, führte nach 46 Minuten sogar mit 20:13, sieben Minuten vor dem Ende (24:17) war die Messe gelesen. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende verkürzte der VfL zwar noch mal auf 21:25. Doch ausgerechnet Moritz Preuss, der im Sommer zu den Oberbergischen wechseln will, machte mit dem 26. Treffer den Deckel endgültig drauf. Der Großteil der 4.132 Zuschauer in der ausverkauften Schwalbe-Arena hatte zu diesem Zeitpunkt ohnehin keinen Pfifferling mehr auf den Altmeister gesetzt. Zu konzentriert blieb der BHC bis zum Schlusspfiff.

BHC-Trainer Sebastian Hinze: "Wir sind sehr, sehr glücklich. Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden, sehr aggressiv gedeckt und uns die Chancen genommen, die wir uns vorgenommen haben. Die offensive 3-3-Deckung hat auch sehr gut funktioniert. Nach dem 6:1 kam die einzige echte Stressphase für uns, weil wir einigen Spielern eine Pause geben mussten. Die war nötig, wie wir in der Trainingswoche gesehen haben. Dann haben wir mit dem siebten Feldspieler wieder Ruhe ins Spiel reingebracht. Riesenkompliment dafür an die Truppe, wir haben das ein halbes Jahr nicht mehr gespielt und nur zweimal trainiert. Die vergebenen Chancen gegen das leere Tor waren sogar wichtig, damit wir den Fokus behalten. Am Ende haben wir im Gefühl des sicheren Sieges ein paar Sachen zu viel gemacht."

 Der BHC biss sich einmal mehr durch.

Der BHC biss sich einmal mehr durch.

Foto: Dirk Freund

Bereits am Mittwoch (31. Mai 2017) empfängt der BHC, der drei Spieltage vor dem Saisonende jetzt drei Punkte vor der Abstiegszone steht, um 19 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle die Mannschaft von MT Melsungen.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort