| 14.49 Uhr

Zweites Verdienstkreuz für Dr. Eugen Trautwein

Zweites Verdienstkreuz für Dr. Eugen Trautwein
Dr. Eugen Trautwein bei seiner Dankesrede im Rathaus. FOTO: E/D/E
Wuppertal. Dr. Eugen Trautwein ist mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Trautwein war bereits 1989 mit dem Verdienstkreuz am Bande für seine ehrenamtlichen Verdienste geehrt worden.

Mit der aktuellen Verleihung erfolgt eine Höherstufung als Anerkennung seines Lebenswerkes. Oberbürgermeister Andreas Mucke übergab die Auszeichnung jetzt im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

Der 1938 geborene Dr. Trautwein war über 35 Jahre lang in der Geschäftsführung des Einkaufsbüros Deutscher Eisenhändler (E/D/E) tätig und stand anschließend zehn Jahre dem E/D/E Beirat vor.

2002 gründete Dr. Trautwein die E/D/E-Stiftung und übernahm den Vorsitz des Stiftungs-Kuratoriums. Die Stiftung fördert die berufliche Aus- und Fortbildung im mittelständischen Produktionsverbindungshandel. Zudem unterstützt sie zahlreiche Projekte, mit denen unter anderem hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche im Wuppertaler Raum gefördert werden. Die Stiftung ist darüber hinaus einer von drei Gründungsgesellschaftern der Junior Uni und bis heute aktiver Förderer der Bildungseinrichtung. Den Baustart des Kinderhospizes Bergisches Land unterstützte die E/D/E Stiftung als Sponsor ebenso wie die Modernisierung der Station Natur und Umwelt. Eine Kindertagesstätte auf dem Betriebsgelände des E/D/E gehört zu weiteren Initiativen Dr. Trautweins. Sein Credo: "Das gesellschaftliche und soziale Engagement des E/D/E dient der Prosperität der Stadt Wuppertal und der Lebensqualität seiner Bürger."

In den vergangenen Jahren war Dr. Trautwein in vielen Gremien ehrenamtlich tätig: in der Industrie- und Handelskammer, im Handelsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, als Handelsrichter am Landgericht Wuppertal und am Finanzgericht Düsseldorf.

Dr. Trautwein wurde 2013 von seiner Heimatstadt mit dem Ehrenring der Stadt Wuppertal ausgezeichnet.

Die Rundschau-Radrunde