Gastronomie What’s new, what’s zu?

Wuppertal · Alles Mögliche aus der Wuppertaler Gastronomie.

Gastronomie: What’s new, what’s zu?
Foto: Max Höllwarth

Das Licht brennt wieder im Welt-Café in der Elberfelder City-Kirche am Kirchplatz. Das Lokal hat jetzt einen neuen Betreiber — und die Küche wurde renoviert: Bei den Speisen liegt der Schwerpunkt auf saisonalen Gerichten mit regionalen, biologischen und fair gehandelten Zutaten.

Renoviert werden auch zahlreiche Straßen der Elberfelder Fußgängerzone: Es gibt neues Pflaster für (fast) die ganze City. Das Eiscafé Venezia in der Schlössersgasse macht deswegen vorübergehend Pause. Geöffnet wird wieder, wenn die Bauarbeiten direkt vor der Tür es zulassen.

Von dort nur sozusagen um die Ecke liegt die Nordsee am Wall: Da ist zurzeit — und zwar noch bis zum 5. März — die Sonderaktion "Heringsschmaus" angesagt. Im Fokus stehen roter Delikatess-Heringssalat, Sylter Heringstopf, Dillhappen und Garnelen.

Ein Stück weiter Richtung Westen ist im Noch-Immer-Leerstand an der Herzogstraße 28 die zukünftige Eröffnung des Burgerladens Food Brother angekündigt.

Apropos Leerstand: Leer ist das Café Mocca an der Friedrich-Ebert-Straße 31 zwar nicht, aber immer noch zu. Vor kurzem war noch über einen nahtlosen Betreiberwechsel informiert worden. Der hat aber offenbar nicht wie geplant funktioniert.

Ganz im Westen wird's morgen konkret in Sachen frischer Wind im Bahnhof Zoo an der Siegfriedstraße: Das griechische Restaurant Artemis öffnet in dem historischen Gebäude seine Türen.

Schauen wir nach Barmen: In der dortigen City auf dem Werth spürt das Café Extrablatt immer noch die Folgen eines schweren Wasserschadens. Der beliebte Treffpunkt direkt am Rathaus ist nach wie vor geschlossen.

Weiter im Osten hat das "New Kim Long" am Höfen 93 in Oberbarmen seinen Namen geändert — es heißt jetzt Osaka Sushi. Inhaberfamilie Wong konzentriert sich, wie der neue Name schon verrät, auf das Thema Sushi.

Von hier hinauf auf die Ronsdorfer Höhen verzeichnen Lokalgeschichtskenner, dass das Sommerlokal Rädchen an der Kreuzung Heidter Straße und Rädchen, das als Hotel und Restaurant schon lange leer gestanden hat, nun komplett abgerissen wurde. An der Stelle, wo schon das Ronsdorfer Adressbuch von 1907/1908 ein Sommerlokal namens "Böllinghaus" auflistete, werden jetzt Wohnhäuser gebaut.

Zum Schluss ein Blick in eine der Nachbarstädte: Das auch bei Wuppertaler Ausflüglern beliebte Restaurant Armer Ritter in der alten Wasserburg in Wülfrath-Düssel hat seine Pforten geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort